Excel Tabelle: Datum wird falsch übertragen. Kann jemand helfen?

Dietwald2016  22.03.2024, 15:04

Wie erfolgt die "Zusammenfassung" von mehreren Datumsangaben?

Anika9119
Fragesteller

=A2&", "&B2&", "&E2&", "&D2
Das ist die Formel, die Datum / Ort / Name / Beschreibung zusammenfasst und durch ein Komma trennt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest folgendes machen

Bild zum Beitrag

Jedes Datum = ein Wert. Der Rest = Formatierung

  • Welche Anzeige hast Du?
  • welche Darstellung willst Du?
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
Anika9119
Fragesteller

Ich habe in einer Spalte beispielsweise das Datum 21.12.1920 stehen.
In einer weiteren Spalte trage ich durch eine Formel Name, Geburtstdatum, etc. zusammen. Dabei kommt dann allerdings nicht: Name, 21.12.1920, etc. raus sondern: Name, 7761, etc. raus.
Es lässt sich nur verhindern, dass dieser andere Wert angezeigt wird, wenn ich ein Leerzeichen händisch vor das Datum setze.
Das kann ja nicht die Lösung sein?
Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag?

Mit Zusammenfassung meinst du eine Formel?

Du kannst mit TEXT(A1;"tt.MM.jjjj") das Datum formatieren. Achte darauf, dass die M's groß geschrieben werden. Du kannst die Buchstaben auch drehen, z.B. jjjj-MM-tt

A1 ist die Zelle mit dem Datum. Die muss natürlich angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mehr als 20 Jahre in einem Softwarehaus
Anika9119
Fragesteller

Danke für die Antwort. So ganz hilft es leider mir nicht weiter.
Ich habe in einer Spalte beispielsweise das Datum 21.12.1920 stehen.
In einer weiteren Spalte trage ich durch eine Formel Name, Geburtstdatum, etc. zusammen. Dabei kommt dann allerdings nicht: Name, 21.12.1920, etc. raus sondern: Name, 7761, etc. raus.
Es lässt sich nur verhindern, dass dieser andere Wert angezeigt wird, wenn ich ein Leerzeichen händisch vor das Datum setze.
Das kann ja nicht die Lösung sein?
Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag?

Du willst etwas machen, was die Schlauheit von Excel zerstört. An drei Zahlen mit zwei Punkten erkennt Excel ein Datum. Das funktioniert aber nur, wenn weiter nichts in der Zelle ist. Und es ist auch schädlich, wenn in einer Zelle mehrere Werte stehen. Dann kann man damit nichts mehr machen, nicht mehr rechnen. Schreibe doch die Zellen (mit jeweils einem Inhalt) nebeneinander, Zellen gibt es genug.