Datenschutz Krankenhaus?

5 Antworten

Ausdrucken, Link zum Dokument abspeichern, zur Vorgesetzten gehen und sich beschweren.

Mitarbeiterbeurteilungen unterliegen dem Datenschutz und dürfen nicht für jeden einsehbar sein. Sie gehören in die entsprechend verschlüsselte personalakte.

Wenn die Kollegin gar nicht mit deiner Beurteilung beauftragt ist, sehe ich hier "digitales Mobbing" und das würde ich mir verbitten!

Hi,

Deshalb meine Frage: Ist es legal, dass dies verfasst hat?

Das Verfassen arbeitsbezogener Stellungsnahmen/Beurteilungen/Beschwerden ist selbstverständlich legal.

Oder nicht schon Rufmord?

Ich sehe hier weder den Straftatbestand der üblen Nachrede, noch der Verleumdung erfüllt. Also: nein.

LG

nightnurse1971
Fragesteller

Ist das aber nicht gegen den Datenschutz wenn jeder Zugriff darauf hat? Ich bin ja lediglich per Zufall auf das Dokument gestoßen, da ich diesen Standard gesucht hatte und dieses Dokument mit meinem Namen als erstes drankam

Dokumente mit persönlichen Daten haben auf einen für allen zugänglichen Rechner nichts zu suchen.

was für rufmord denn bitte... das klingt nach einer typsichen beurteilung die jeder neue mitarbeiter bekommt. also ja, legal is das schon. mit rufmord kommst du da nirgends hin... vlt blöd dass das so offen zugänglich ist, aber solange da keine externen leute drauf zu greifen können sehe ich da kein problem

nightnurse1971
Fragesteller

Das ganze ist aber ziemlich persönlich gefasst gewesen und auch wenn es eine Beurteilung ist, darf sie das auf einem Computer erstellen, auf den jeder Zugriff hat?

hi584  09.02.2023, 09:24
@nightnurse1971

ich gehe davon aus dass es ein gruppenlaufwerk ist, auf das man von mehreren geräten aus zugriff hat. also völig normal und in ordnung. lern einfach deine arbeit zu machen sodass deine beurteilung nicht so scheiße ausfällt

Eine reine Liste von Vorwürfen fällt schon unter Mobbing oder üble Nachrede. das darf sie nicht. wenn es eine Beurteilung deiner Arbeit ist, dann darf die nur von Vorgesetzten erstellt werden, nicht von einer Kollegin.
Vielleicht hat der/die Vorgesetzte diese Kollegin gefragt, ob sie ein bisschen was über dich sagen kann. das darf sie und das darf sie auch aufschreiben. aber niemals an einem öffentlichen oder von mehreren genutzten Computer für alle zugänglich speichern.
Auch eine Beurteilung dürfen Vorgesetzte natürlich nicht allgemein zugänglich halten.

Was kannst du machen?
Bei den Vorgesetzten beschweren, allerdings sei dir bewusst, dass du dich dadurch nicht beliebter machst.
Beim Datenschutzbeauftragten beschweren, die härteste Keule für deine Vorgsetzte, aber der muss handeln.
Die Kollegin ansprehen und höflich aber bestimmt bitten, ihr zu erklären, was sie meint und warum sie das macht. Sie dann um Löschung bitten und darum das nicht zu wiederholen. das ganze als Notiz zu hause dokumentieren. Du kannst sie auch bitten, im Sinne aller dir in Zukunft direkt zu sagen, wie du etwas besser machen kannst.
Kündigen, denn es gibt auch gut geführte Kliniken mit Personal, das sich unterstützt.

Ich persönlich würde als erstes die Kollegin ansprechen.