Erster Praxisbesuch für Generalistische Pflegeausbildung schlecht gelaufen was tun?

lolaventi  13.12.2023, 17:06

was war die Aufgabenstellung für den Praxisbesuch?

kanashimixzero
Fragesteller

Allgemein Grundpflege durchführen und die verschiedene Kompetenzbereiche berücksichtigen und umsetzen zb Hygiene oder Kommunikation

2 Antworten

Ich mache momentan auch die Ausbildung und ich finde es echt heftig, dass man beim ersten Praxisbesuch eine Grundpflege durchführen muss. Das war bei mir nicht so, scheint aber z. B. in der Altenpflege häufig so zu sein..

Also erstmal: mach dir keinen Kopf wegen deiner Probezeit. Wenn du in der Schule gut bist ist das schonmal ein riesen Vorteil und du bekommst ja auch eine Praxisnote für den gesamten Einsatz. Außerdem wird in der Probezeit auch auf Fehlzeiten geschaut.

In Zukunft wäre es ratsam, dass dir dein Anleiter z. B. einmal bei dem ausgewählten Bewohner zeigt, was es alles zu beachten gibt und du dir dazu Notizen machst. Personalmäßig wird es wohl nie möglich sein, dass man ausreichend begleitet wird. Jedoch sollte das an Anleitertagen definitiv möglich sein und wenn du dich nicht ausreichend unterstützt fühlst durch deine Praxisanleiter, solltest du das auf jeden Fall ansprechen.

Und das aller schlimmste am heutigen Tag war das meine Bew. plötzlich meinte sie müsste aufeinmal Dinge tun die sie zuvor noch nie bei mir oder bei Kollegen [...] gemacht hatte

Sowas (und noch viel schlimmeres) kann immer passieren, es kommt dann nur darauf an, wie man mit der Situation umgeht. Die Lehrer wissen auch, dass Pflegeempfänger nur Menschen sind und sich je nach Tagesform komplett anders verhalten können. Es kann auch passieren, dass ein Pflegeempfänger in einer Prüfungssituation die Maßnahme verweigert. Man muss nur wissen, wie man damit umzugehen hat, wenn plötzlich alles anders kommt, als erwartet. Wenn ihr darüber in der Schule noch nicht gesprochen habt, frag doch mal nach, ob man euch da Tipps geben kann.

Was auch ganz wichtig ist: im Nachhinein reflektieren. Alles was gut, schlecht oder unerwartet war, im Gespräch danach erwähnen und beurteilen, also auch sich selbst beurteilen. Wenn etwas schief gelaufen ist evaluieren, warum es so war und wie man es beim nächsten mal anders machen könnte. Wenn du einen gravierenden Fehler gemacht hast, bei dem du denkst, dass der Lehrer ihn auf jeden Fall bemerkt hat, lohnt es sich auch, diesen Fehler danach zu benennen, dass er weiß dass du ihn erkannt hast.

Der Tag ist jetzt einfach mies gelaufen, aber das passiert. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm, wie du es empfindest. Beim ersten Praxisbesuch wird man auch keine perfekte Grundpflege von dir erwarten, du stehst immerhin ganz am Anfang der Ausbildung.

Deine Prüfungsangst solltest du aber unbedingt in der Schule, z. B. bei deiner Kursleitung mal ansprechen, dass man dir da ggf. helfen kann.

Aber nochmal: mach dir keine Gedanken über die Probezeit. Pflegekräfte sind Mangelware, da wird man dich nicht rausschmeißen, weil der erste Praxisbesuch nicht optimal war. Entspann dich, tu dir was gutes und warte erstmal ab, was im Endeffekt für eine Note dabei rauskommt. Aber ich bin mir relativ sicher, dass trotzdem alles gut wird.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

ach mensch, das ist ja echt ärgerlich, dass es so schwierig gelaufen ist. Ich bin zwar keine flegekraft, sondern gelernte Notfallsanitäterin, kann mich aber gut in deine Situation hineinversetzen.

was fließt denn alles in deine Bewertung hinein? Mit sicherheit doch nicht nur der praxisbesuch, sondern auch deine Leistungen in der Schule und die Rückmeldung der Station oder? So ein Praxisbesuch ist doch auch immer nur eine Momentaufnahme, und gerade wenn du das erste Mal in so einer Situation bist ist es ja mehr als verständlich, dass du aufgeregt bist und auch Fehler machst.

Ich würde mir wegen der Probezeit nicht zu viele gedanken machen. Pflegekräfte werden dringend gesucht und du scheinst ein relektierter mensch zu sein, der aus Fehlern lernt. das macht dich doch für den beruf sehr geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium