Daten und Dateien, was ist der Unterschied?

6 Antworten

Dateien sind ein physikalisches strukturiertes Beispiel, wie man gruppierte/zusammenhängende Daten speichern kann. Da man eine Datei auch im RAM speichern kann, sagt eine Datei nichts über die Dauerhaftigkeit aus!

weitere Beispiele für Daten-Speicher, die Daten NICHT in Form von Dateien ablegen, sind:

Musik-CD, Schallplatte, Steinplatte, Gene, Radiowellen, Foto, Lochband...

Dann gibt es universelle Speicher, die Daten sowohl in Form von Dateien als auch in anderen Formen (Container) ablegen können:

ROM, EEPROM (BIOS), CD-Rohlinge, ...

Dann gibt es Daten, die indirekt (verschlüsselt, zerstückelt) zwar meist (physikalisch gesehen) in Dateien abliegen, aber an die man nur mit Treibern, Hilfssoftware (und Berechtigung/ Passwort) herankommt:

Registry, Datenbanken, ...

Ja, da gibt es einen Unterschied.

"Unter Daten versteht man im Allgemeinen Angaben, (Zahlen-)Werte oder formulierbare Befunde, die durch Messung, Beobachtung u. a. gewonnen wurden. In der Umgangssprache versteht man darunter Gegebenheiten, Tatsachen, Ereignisse. Daneben existieren in verschiedenen Fachbereichen, wie z. B. der Informatik oder der Wirtschaftstheorie, unterschiedliche – wenn auch meist ähnliche – Definitionen. Eine einheitliche Definition existiert jedoch nicht."

"Eine Datei (englisch file) ist ein Bestand meist inhaltlich zusammengehöriger Daten, der auf einem Datenträger oder Speichermedium gespeichert ist. Diese Daten können somit über die Laufzeit eines Programms hinaus existieren und werden als persistent bezeichnet – sie sind bei Programmende nicht verloren."

Quelle: Wikipedia

Daten und Dateien sind Begriffe unterschiedlicher Kategorien und genauso wenig vergleichbar wie eine Bohrmaschine mit einem Lebkuchenherz, selbst dann, wenn sie miteinander was zu tun hätten.

Bei Daten handelt es sich um Informationen, die aus Bezeichnungen, Zahlenwerten, Bildern usw. bestehen können und eine Bedeutung haben. Diese können auf Papier, auf Tonscherben geritzt oder an die Wand gesprüht sein. Sie können auch aus wirren Zeichen bestehen, die wegen Kodierung oder Verschlüsselung unverständlich und unleserlich sind.

Bei Dateien geht es um bestimmte Formen von Datensammlungen, die immer nach bestimmten Regeln zusammengestellt und maschinell verarbeitbar sind. Ursprünglich von der nur manuell verarbeitbaren Kartei abgeleitet, einer früheren Form der Datenhaltung mit einzelnen Karteikarten in einem Karteikasten, können Datein im gegensatz dazu auf unterschiedliche Medien, sog. Datenträger, gespeichert und vervielfältigt werden. Die Speicherung kann dauerhaft oder temporär sein.

Daten werden normalerweise in Dateien gespeichert. Grob formuliert sind Dateien die Behälter und die Daten die Utensilien, die darin aufbewahrt werden.

Dateien sind Container für Daten. In Dateien werden Daten gespeichert. Daten müssen aber nicht permanent gespeichert werden. Sie können sowohl einfach im Arbeitsspeicher gehalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Eine Datei beinhaltet Daten. Dateien ist die Mehrzahl davon.

Name = Datum

Vorname = Datum

Beides Zusammen aber nicht verbunden = Daten

Beides Zusammen und verbunden = Datei

Mehrer Dateien = Dateien.