Was ist der Unterschied zwischen Daten und Datenträger?

8 Antworten

Ein Datenträger ist z.B. eine Festplatte, ein USB-Stick, eine SD-Karte oder eine CD.

Daten sind dann die in dem Fall digitalen Informationen die auf einem Datenträger gespeichert werden können, also z.B. Video-Dateien, Text-Dateien oder Bild-Dateien.

Ich denke du meintest Daten: aber hier ja:

Eine Datei (engl. file) ist z.B. ein pdf, das Daten/Texte/Tabellen enthält. Daten (engl. data) sind die Inhalte dieses Dokuments, die Daten, die in einer Datei zusammengefasst sind.

Daten sind - naja, eben Daten. Also etwas, was man in irgendeiner Form auswerten, interpretieren, verstehen, übertragen, etc. kann. Daten selbst haben keinen Informationsgehalt, sondern bedürfen des Wissens, wie sie zu interpretieren sind, damit sie Information liefern.

Der Datenträger ist das Medium, auf dem die Daten gespeichert sind. Papier, Disketten, CDs, Festplatten, USB-Stick, Speicherkarte, Holo-Speicher, DNA, was auch immer.

Aua. Und das auch noch auf deutsch.

Ein Datenträger "trägt" die Daten. "Daten" ist der Plural von Datei. Weißt schon. Ne Word Datei oder sowas. Also im Prinzip einfach irgendwas gespeichertes.

Der Datenträger ist die Festplatte, SD-Karte, etc. Also das Ding, worauf die Daten gespeichert werden.

JanMarcel01  30.05.2022, 17:00

Der Plural von Datei ist Dateien. Daten ist wenn dann der Plural von Datum. An sich ist hier aber das Pluralwort Daten gemeint.

Also Datenträger ist ein Speichermedium, wie z. B. eine Festplatte und Daten ist wenn sich normalerweise 2 Personen romantisch verabreden um sich besser kennenzulernen und vllt. eine Liebesbeziehung zu starten...