Was ist der Unterschied zwischen Daten und Information?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Meine" Definition:

Daten: -im Computer 0/1,auf dem Papier Zeichen (d.h. Buchstaben,Ziffern,Symbolen) -"GEGEBENES" (vgl. lat. ppp dare = geben), Ansammlung von "Werten" -werden interpretiert als Information (Abstraktion)

Information: -werden repräsentiert durch Daten (Repräsentation)

zB. Ein Text ist eine Ansammlung von Daten (Buchstaben,Zeichen,Ziffern,...). Doch um ihn "verstehen" zu können, müssen wir ihn interpretieren, d.h. ein Satz hört bei "." auf, das Wort "xyz" (= mehrere Buchstaben) bedeutet jenes, usw. Ein Analhpabet kann dies nicht (= er kann die Daten nicht interpretieren => keine Information für ihn).

Im Pc gibt wird ja bekanntlich alles als 0 und 1 gespeichert, doch auch der Computer muss interpretieren, was er damit machen soll. Ist es ein Wert,eine Adresse,ein Befehl,...?

Das ist meiner Meinung nach der Unterschied. Stimmt das?

LG

Daten sind die Rohform und könnnen je nach Interpretation ganz unterschiedliche Informationen beinhalten bzw. in diese interpretiert werden. So kann z.B. die bitfolge 01010011 der Zahl 83 entsprechen oder z.B. nach Ascii dem Zeichen T. Nun kann man natürlich auch ganz willkürlich Interpretieren, z.B. einfach eine andere Zuordnung in der Ascii Tabelle und du erhälst ganz andere Informationen aus gleichen Daten. Information besteht also aus Daten und der Interpretation.

Anton82  31.08.2010, 09:33

Hierbei sind Daten natürlich nicht an die Repräsentationsform durch bits beschränkt. Im Morsealphabet sind Daten z.B. nur Punkte, Striche und Pausen. Wenn du nur die Daten hast, aber nicht weíß welche Kombination welchem Buchstaben entspricht erhälst du keine Information einer Nachricht. Das ist z.B. auch bei Verschlüsselungen sehr wichtig.

Daten ist nur die Ansammlung von.. - mja, Daten eben. Eine Information ist für Dich von Nutzen, du kannst was mit den Daten anfangen: z. B. Daten: 5-9-22-28-32-47 - kannst nicht viel Anfangen damit. Mit der Info: Lottozahlen vom Samstag machen die Daten Sinn.. ;)

Wikipedia: Digitale Information entsteht durch Digitalisierung beliebiger Information. Das Ergebnis sind Daten.

Information:

Der Pullover ist blau.

Daten:

blue

Daten können durch einen Computer ausgewertet werden, Informationen dagegen müssen erst interpretiert und übersetzt werden.