Unterschied Dateien und Daten?

9 Antworten

Eine Datei ist ein Paket zusammengehörender Daten, z.B. ein Foto oder ein Textdokument. Jedes dieser Pakete besteht aus vielen einzelnen Daten, z.B. den Pixeln eines Fotos, die in binärer Form gespeichert sind.

In einer Datei sind Daten enthalten.
Wenn eine Datei übertragen werden soll, muss zwangsläufíg eine Datenübertragung stattfinden.

Eine Datei ist ein strukturierter Bestand inhaltlich zusammengehöriger Daten, welche auf einem beliebigen Datenträger oder Speichermedium abgelegt bzw. gespeichert werden kann. Und Daten sind einfach Informationen.

in Dateien kann alles mögliche stehen, Daten sind präzise Angaben. Würd´ich mal sagen.

Daten sind Informationen, Dateien sind Datenbestände. Bsp.: Das Blatt Papier ist die Datei, das was du drauf schreibst sind die Daten.