Mach dir vielleicht erstmal klar was die Ableitung ist, nämlich die Steigung in einem Punkt. Damit sind die Nullstellen der Ableitung der Punkte der Funktion an denen die Steigung der Funktion 0 ist. Nun zum streng monoton. Streng monoton steigend heißt das in einem Intervall jeder x Wert der größer als ein anderer ist auch in der Funktion einen größeren y-Wert ergibt. Wenn du dir das an einem Graphen veranschaulichen willst würde das bedeuten, dass der Graph je weiter er rechts ist höher ist, also steigt. Monoton heißt in diesem Kontext, dass er nicht zwischendrin einmal fallen darf und streng bedeutet, dass er auch nicht gleich bleiben darf (wagerechte linie im graphen) sondern in einem "strengen" Sinne ansteigt.

Daraus resultiert für deine Beobachtung das du nur die Intervalle zwischen den Nullstellen der Ableitung betrachten musst. Das folgt daraus: Wenn ich zwei Nullstellen der Ableitung, z.B. 2 und 3 habe und sicher bin das keine weitere Nullstelle dazwischen liegt, dann weiß ich das die Funktion zwischen 2 und 3 entweder komplett positiv oder komplett negativ für alle Werte sein muss (das gilt eigentlich nur bei stetig differenzierbaren Funktionen 100%, aber ich denke das braucht euch nicht zu interessieren). Wenn eine Ableitung auf einem Intervall aber komplett positiv ist, heißt das, dass die Steigung der Ausgangsfunktion komplett positiv ist und somit steigt sie kontinuierlich, ist also streng monoton steigend. Wenn die Ableitung negativ ist, auf so einem Intervall, folgt die Ausgangsfunktion ist auf dem Intervall streng monoton fallend.

Du musst also als REsultat dieser Überlegungen die Intervalle zwischen den Nullstellen betrachten und schauen ob dort die Ableitung kleiner 0 oder größer Null ist und damit kann du dann schauen ob deine Funktion streng monoton steigt ( größer 0) oder streng monoton fällt (kleiner Null).

...zur Antwort

Kannst du das Anwendungsgebiet ein bisschen spezifizieren. Ich suche meine Programmiersprachen immer nach Problemstellung aus. Wenn du Webapplikationen entwickelst könnte Java, Groovy, Ruby oder vllt Mono bzw .Net was für dich sein. Alternativ kann man sich auch frameworks wie symfony anschauen. Da bleibt man zwar im php Fundamanet. Allerdings sollte man bei Webapplikationen auch immer schauen was auf dem Server zur Verfügung steht. Da fällt meistens schon einiges raus was man benutzen kann.

Wenn es eher in Applikationsentwicklung geht ist Java ebenfalls einen Blick wert. Mit .Net und Mono kann man da auch ziemlich schnell was zusammenbasteln. Mit ein bisschen Einarbeitung ist auch C++ mit einer Gui Bib wie Qt oder Gtk eine Alternative.

...zur Antwort

Daten sind die Rohform und könnnen je nach Interpretation ganz unterschiedliche Informationen beinhalten bzw. in diese interpretiert werden. So kann z.B. die bitfolge 01010011 der Zahl 83 entsprechen oder z.B. nach Ascii dem Zeichen T. Nun kann man natürlich auch ganz willkürlich Interpretieren, z.B. einfach eine andere Zuordnung in der Ascii Tabelle und du erhälst ganz andere Informationen aus gleichen Daten. Information besteht also aus Daten und der Interpretation.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.