Dateien weg?

5 Antworten

Da kann man nur entweder die Dateien zurückverschieben oder neue Links erzeugen.

SilverGhost236
Fragesteller

Das sind die Dateien im Order in den ich die geschoben habe... Die anderen sind.. .weg?

DonkeyShot  22.06.2020, 21:32
@SilverGhost236

Weg ist wahrscheinlich nichts, wenn du nichts gelöscht hast.

Wenn der Link auf c:\daten\bla.txt geht, du auf dem Desktop eine Verknüpfung dazu anlegst und hinterher die Datei bla.txt nach c:\blub verschiebst, dann geht die Verknüpfung nicht mehr, weil sie immer noch auf die alte Stelle zeigt. Dann kannst du entweder die Datei zurückverschieben - dann würde der alte Link wieder funktionieren - oder einen neuen Link zur Datei c:\blub\bla.txt anlegen.

SilverGhost236
Fragesteller
@DonkeyShot

Ich weiß halt eben nicht wo die Sachen sind, hab schon alles durchsucht usw...

DonkeyShot  22.06.2020, 21:38
@SilverGhost236

Das kann eigentlich nicht sein. Von hier aus schwer, zu beurteilen.

Im Screenshot steht "Programme". Hast du denn Programme verschoben? Das ginge nur mit solchen, die man nicht installiert, also nur z.B. entpackt und einfach startet. Von wo nach wo hast du denn geschoben?

SilverGhost236
Fragesteller
@DonkeyShot

Ich hab alles Offen au meinem Desktop gehabt... Hab die dann allesamt ausgewählt und in einen neuen Order verschoben, ebenfalls am Desktop, nur stand dann dass das eben diese Verknüpfungen seien. Ich hab die von Word aus einfach am Desktop gespeichert, oder halt meine anderen Ordner waren halt am Desktop

DonkeyShot  22.06.2020, 21:51
@SilverGhost236
Ich hab alles Offen au meinem Desktop gehabt

Was meinst du mit "offen"?

Also du hast alle Dateien, die auf dem Desktop lagen, in einen Unterordner des Desktops geschoben.

nur stand dann dass das eben diese Verknüpfungen seien

Wo stand das? Beim Verschieben? Gab's ein Hinweis beim Verschieben? Oder danach als du eine Verknüpfung öffnen wolltest.

Ich hab die von Word aus einfach am Desktop gespeichert

Soweit kein Problem. Aber die Fehlermeldung im Screenshot bezieht sich auf den Programme-Ordner. Das deutet darauf hin, dass du ein Programm verschoben hast.

Oder ist "Programme" ein Dokument von dir?

SilverGhost236
Fragesteller
@DonkeyShot

Programme hieß der Ordner :"D
Beim verschieben stand soweit ich weiß nichts, mir ist es erst später aufgefallen
Naja, direkt am desktop gespeichert, in keinen ordner oder so
(sry in der falschen richtung geantwortet)

DonkeyShot  22.06.2020, 22:03
@SilverGhost236

Ok. Und in dem Ordner, in den du alles geschoben hast, sind die Dateien nicht angekommen?

Und was ist jetzt genau deine Frage? Du musst halt neue Verknüpfungen anlegen, oder die Dateien direkt öffnen.

SilverGhost236
Fragesteller

Die Dateien sind nirgendswo aufzufinden...

paradox1899  22.06.2020, 21:32
@SilverGhost236

Dann würde ich das komplette Laufwerk nach dem jeweiligen Dateityp durchsuchen, wenn du nicht mehr weißt wohin du sie verschoben hast. Für Word-Dateien wäre das *.doc.

Das kommt, wenn die Datei, zu der die Verknüpfung gehört, gelöscht wurde.

SilverGhost236
Fragesteller

Das Problem ist... Ich habe die nicht gelöscht

Was heißt: "ich kann meine Ordner und Word-Dateinen nicht mehr öffnen"?

Versuchst du aus dem Programm (z.B. Word) die Dateien zu öffnen z.B. bei "letzte Dateien öffnen"? Dann liegt es daran, dass sie jetzt in einem anderen Ordner liegen und der Link im Programm nicht zum Ziel führt. Du hast ja gesagt, dass du Dateien und Ordner verschoben hast.

Eigentlich müsstest du im Explorer nun einfach gemäß deiner eigenen neuen Ordnung den entsprechenden Ordner finden und öffnen. Nun dort die gewünschte Datei mit Doppelklick öffnen.

SilverGhost236
Fragesteller

Dem ist eben nicht der fall, im Explorer ist nichts, aus Word kann ich nichts önen und im Papierkorb ist auch nichts, siehe andere Antworten D:

Morberti  22.06.2020, 21:48
@SilverGhost236

Vom technischen Defekt mal abgesehen gehen Dateien beim Löschen nur dann nicht in den Papierkorb wenn man gleichzeitig "shift" drückt.

Vermutlich hast du sie nur nicht dahin verschoben wohin du sie haben wolltest sondern einen Ordner darüber oder darunter.

Möglicherweise kannst du im Explorer mit STRG-Z die Verschiebeaktion rückgängig machen.

Ansonsten ist es sinnvoll nicht mehr so viel am Rechner zu machen sondern auf einem anderen Rechner auf einen Stick ein Dateirettungsprogramm zu installieren und dann auf deinem Rechner nach gelöschten Dateien zu suchen und die gewünschten wieder herzustellen.

Frage vorweg ... hast du auf der Festplatte ... direkt im Rootverzeichnis auch das Verzeichnis Programme (so wie in der Fehlermeldung) verschoben?

Das wäre definitiv der Supergau ... darunter würden sich z.B. die systemrelevanten Programmdateien von Office etc. befinden ..

Kannst du Word alleine noch öffnen?

Solltest du die Programme alle noch öffnen können, könnte es natürlich auch sein, dass du deine Daten "aus Versehen" in System- oder ausgeblendete Ordner verschoben hast ... dann würden diese auch nicht gefunden werden ...

SilverGhost236
Fragesteller

Nein, der Ordner am Desktop hieß so, den hab ich mir für meine java sachen erstellt, die jetzt weg sind

Charly555  22.06.2020, 22:03
@SilverGhost236

Und die o.g. Fehlermeldung kommt beim Öffnen einer Word Datei? Beim Doppelklick oder kannst du diese in Word über Öffnen starten ...?

Was steht denn in der Verknüpfung? Rechter Mausklick auf die Verknüpfung ... Eigenschaften ... welcher Dateipfad ist dort angegeben ...

Aktuelle Word Dateien haben die Endung *.docx ...

Ansonsten ist das jetzt natürlich sehr schwierig zu helfen. Da können so viele Sachen zusammenkommen ... waren die Dateien unter deinem Nutzer-Namen also auch unter deinem Nuterverzeichnis abgelegt ... oder unter einem öffentlichen ...