Dateien können nicht auf Externe USB Festplatte kopiert werden beim Mac?

2 Antworten

Moin. Vermutlich ist die Festplatte in NTFS formatiert. Dies kann MacOs standardmäßig nur lesen. Nicht beschreiben. Zum Schreiben benötigst du ein Addon. Ich benutze dafür den NTFS irgendwas von Tuxera.

wm123456
Fragesteller

Danke, hat geklappt !

Eventuell hat die Platte ein Dateisystem, das der Mac zwar lesen aber nicht schreiben kann. Vermutlich NTFS, weil das unter Windows mittlerweile Standard ist.

Mein Tipp:

  1. Alles von der Platte auf den Mac kopieren
  2. Platte neu formatieren, z.B. als ExFat
  3. Dateien dann wieder auf Platte kopieren

So ist sie dann unter Windows und am Mac beschreibbar und lesbar und Du musst nicht irgendwelche (eventuell kostenpflichtigen) Zusatztreiber installieren.