Hbe jetzt meine externe Festplatte 1TB zum Windows 10 USB boot gemacht ...?

5 Antworten

Die Partition hat lediglich 32gb. Drück mal start und gib partition in die Suche ein, dann kommt gleich als erstes das partitioniers und formatierungsprogramm, das ist eigentlich komplett selbsterklärend.

Systemsteuerung -> Datenträgerverwaltung -> Festplatte auswählen und formatieren.

xxjokerxx
Fragesteller

Zeigt er auch nurnoch eine Kapazität von 32GB an 🙈

MarkusGenervt  28.05.2018, 08:50

Partitionieren und nicht formatieren!

MarkusGenervt  28.05.2018, 08:59
@user373h383

Das formatieren bringt hierbei gar nichts außer die 32 GB zu löschen.

Das USB-Boot-Tool hat einfach eine 32GB Partition angelegt, weil es für USB-Flash-Mem ausgelegt ist und nicht für HDD's oder SSD's, denn die funktionieren anders.

Also muss erst die Partitionierung geändert werden, damit auf den restlichen ungenutzten Speicher wieder zugegriffen werden kann. Ggf. muss sogar die HDD neu initialisiert werden, wenn der MBR/GPT hier derart unbrauchbar gemacht wurde.

killked hat den Weg hier aber schon ganz grob beschrieben.

in der cmd diskpart öffnen

Dann list disk eingeben, da sollte dann deine 1 TB HDD angezeigt werden.

Dann select disk X (die Nummer der 1 TB HDD eingeben)

danach folgende Befehle eingeben:

clean

create partition primary

active

format quick

Danach sollten wieder die vollen 1 TB zur Verfügung stehen. Die Daten auf der Platte sind dann natürlich alle weg.

MarkusGenervt  28.05.2018, 09:02

vorher aber noch

list disk

um die Disk-ID zu ermitteln.

PS: Sorry, habe vorhin in die Sonne geguckt → blind 😆

PPS: treff nicht mal die Tasten …

killked  28.05.2018, 09:03
@MarkusGenervt

wer lesen kann...

Dann list disk eingeben, da sollte dann deine 1 TB HDD angezeigt werden.

Mit der Datenträgerverwaltung vollständig formatieren

Klar formatieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
xxjokerxx
Fragesteller

Beim formatieren zeigt er auch nur noch eine 32gb Kapazität an. 🙈

Jensen1970  28.05.2018, 08:34

Windows DVD einlegen benutzerdefiniert. dann formatieren

xxjokerxx
Fragesteller
@Jensen1970

Habe ja keine Windows DVD deshalb hab ich ja die Festplatte zum Installieren genommen :D

user373h383  28.05.2018, 08:43
@xxjokerxx

Einfach die Platte wie oben beschrieben in Windows formatieren. Nachdem du die Partition platt gemacht hast und die Platte formatiert wurde hat sie wieder die volle Größe.