Datei zu Audio?

3 Antworten

Am besten eine externe Festplatte anschaffen. Darauf dann die Musik speichern. Zum Beispiel diese: https://www.amazon.de/Festplatte-ultrad%C3%BCnn-Festplattenspeicher-Desktop-Computer-UnionSine/dp/B091FS79T8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.MsQL62r9izSeVnPGH-ZorY1WF1uEkuWJE8C40uO6HTKATzfMOC4aEy8KmjpGVb_puRjCpJIeRUdCxgp2M1xkV69cg2Y-ZSKZvwWqM-CYQPb_cBmO_18MSa0I2yNUuheDr3qq7OmWJMgBVvvDY20s-2ZsmShOw2_1X1dzgcn4FFMI9q07V6-818aTJMx2_MYd_a4NYD0wiaB1beWOPB0fwuKJFic6DrrERGJCbAmEDqM.YXVDz_YXH5EWi0TNBYMazgpJJ4dYe648PRrOTIYB7_g&dib_tag=se&keywords=externe+festplatte&qid=1708376105&sr=8-4 Diese braucht kein Netzteil. Da passen z.B. 130000 MP3s drauf wenn jede MP3 4MB Größe hat. Bei MP3 braucht man etwa 1MB pro Minute.

Um an Musik zu kommen, kann man z.B. bei Youtube herunterladen. Das ist für rein private Zwecke legal. Man darf das heruntergeladene nicht an andere weitergeben. Damit z.B. kann man bei Youtube herunterladen und das dann z.B. als MP3 abspeichern: https://clipgrab.org/de So sieht das aus:

Bild zum Beitrag

Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

 - (Computer, PC, Laptop)
Spyro2482
Fragesteller

Ich glaube du hast es nicht verstanden. Ich habe mehr als 120GB YouTube Videos in 720p über nen zeitraum von mehr als einem jahr heruntergeladen und meine externe Festplatte hatt nur 500GB. Deswegen möchte ich sie in rohformat auf tape schreiben weil Eine neue Platte zu Teuer wäre und gebrauchtes Tape Günstig ist .

Spyro2482
Fragesteller
@Spyro2482

Ps: Ich kann nur Sata Festplatten gebrauchen weil die intern mit den PC verbunden sein müssen für eine besere schreibrate(habe auch ne Sata usb bridge parat)

Spyro2482
Fragesteller
@mnlwrnr

Ja dann ist aber das Video weg (Es ist Keine musik)

Audio out am PC an AUX in des Cassettendecks anschliessen.

REC an Cassettendeck, Audio an PC abspielen.

Nun nimmt es auf ^^

Spyro2482
Fragesteller

hier gehtces um Dateien nicht um Musik.

Es gibt verschiedene Converter , mit denen man Datein in andere Formate konvertieren kann. Meinst Du MP4 zu MP3?

Spyro2482
Fragesteller

Nein ich meine eine beliebige datei in audio umwandeln um das auf kasete aufzunehmen und dann das wieder geben um die datei zurück zu bekommen.(Jedes format(binär))

challenge33  29.01.2024, 19:11
@Spyro2482

Damit habe ich leider keine Erfahrungen. Ich weiss nur von der Option, Kassetten mit einem Konvertierungsgerät in Audiodatein umzuwandeln. Aber du meinst vermutlich etwas anderes...

iQa1x  29.01.2024, 20:41
@Spyro2482

Das macht nicht viel Sinn. Auf eine Audiokassette gehen je nach Codierung ca. 300 kB/Minute, das macht 27 MB pro C90 Kassette.... so lang willst du zum Laden / Speichern nicht warten.

challenge33  30.01.2024, 00:57
@iQa1x

Da hast du recht. Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus und kann dir leider nicht weiterhelfen.

Spyro2482
Fragesteller
@iQa1x

Einmal ich kann die Daten ja Kommpremieren und zweitens dann mit der frequez die weiter Kommpremieren. Also wo ist das problem?

iQa1x  30.01.2024, 12:11
@Spyro2482

Komprimieren kannst du, sofern die Daten das zulassen und nicht bereits komprimiert sind. Aber du hast halt nur die max. 15 kHz Bandbreite, die so eine Audiokasette aufnehmen kannst, das ist nicht viel. Im Prinzip willst du das machen, was ein analoges Modem tut, und da ist bei 56kbit/s Schluss. Du kannst das sicher probieren, mit sowas wie minimodem die Daten nach audio zu konvertieren und dann aufzuzeichnen, für effektiv halte ich das nicht. Externe Platte / SSD / Stick ist um Längen schneller und bietet mehr Kapazität.

PS: Frag mich nicht nach Windows Software, da habe ich keine Ahnung.

Spyro2482
Fragesteller
@iQa1x

Einmal sone kasette hatt ne größere Bandbreite als du denks und zweitens Benutze ich Linux und kein Win.

iQa1x  20.02.2024, 13:08
@Spyro2482

Die 15 kHz waren das erste was ich gefunden habe. Audiokassette ist aber eben noch schlechter als Spulentonband. Wenn du Linux hast ist doch alles gut, dann kannst du das minimodem mal probieren. An dem Nyquist-Shannon-Abtasttheorem kommst du halt nicht vorbei, irgendwann lassen sich die Daten nicht mehr aus dem Audio rekonstruieren.