Tablet- Dateien auf externe Festplatte speichern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du wenigstens das Betriebssystem Deines Tablets angegeben hättest. Aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass es sich um ein ANDROID-Tablet handeln müsste.

Daneben schreibst Du auch, dass das Lesen auf der Festplatte- und das Downloaden/Bearbeiten von der Festplatte funktioniert. Demzufolge handelt es sich bei Deinem USB-Anschluß um einen so genannten OTG-Anschluß. Das ist schonmal die Voraussetzung für den Datentransfer zwischen Tablet und Festplatte.

Das Einzige, was jetzt nicht funktioniert ist das Speichern auf der Festplatte. In Deinem Fall tippe ich auf die zu geringe Stromversorgung der Festplatte durch den USB-Anschluß. Du solltest die Festplatte extern mit Arbeitsstrom versorgen. Dazu muß die Festplatte über einen ext. Stromanschluß verfügen, und Du mußt Dir ein entsprechendes Netzteil zulegen. (Auf technische Erläuterungen verzichte ich an dieser Stelle!)

Wenn Du einen PC besitzt, kannst Du Dir diese Kosten sparen. Schließe beide Geräte (Tablet und ext. Festplatte) - jedes seperat an einen eigenen USB-Anschluß am PC, und schaufle Deine Daten über den PC hin und her.

Eine weitere Alternative wäre der Einsatz eines USB-Sticks, an Stelle der Festplatte. Es gibt inzwischen USB-Sticks mit bis zu 16TB. Deren Stromaufnahme ist merklich geringer, als bei einer SSD oder gar HDD!

Rose300
Fragesteller

Vielen Dank erstma für deine Antwort. Also das Tablet hat Android 13 und 8 GB RAM. Qualitativ recht hochwertig eigentlich. PC hab ich auch, aber gerade weil der PC nicht transportabel ist, bin ich auf die Datenspeicherung der externen Festplatte via Tablet angewiesen. So wunderbar, wie das eben am PC klappt, läufts eben über das Tablet nicht. Die Daten der Festplatte können zwar alle ausgelesen werden, aber sie können eben nicht auf dieser verändert werden, wie auch umgekehrt keine zusätzlichen Dateien vom Tablet auf die Festplatte gespeichert werden können. Das ist das Dilemma und Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das nicht möglich ist.

dsteinigfn  21.09.2023, 17:48
@Rose300

Die Festplatte braucht bei ihrem Schreibvorgang bis zu 20V. Das ist zu viel für ein Tablet. Am PC - mit 220V-Stromversorgung - ist dies kein Problem. Allerdings ist ein externes Netzteil - mit Blick auf die von Dir angesprochene Mobilität - auch keine echte Alternative. Nicht überall steht Dir jederzeit eine 220V-Steckdose zur Verfügung...

Da bleibt tatsächlich nur der Umstieg auf ein Flash-Laufwerk - Stick oder SD-Karte.

Hat denn Dein Tablet einen SD-Schacht und wieviel GB kann dieser Schacht verwalten? Würde das nicht ausreichen für Dein Tageswerk. Am Abend - zu Hause - kannst Du dann Deine SD-Karte wieder umsortieren für den nächsten Tag.

Rose300
Fragesteller

Edit: Habs gerade mit nem USB-Stick versucht… .dasselbe wie mit der ext.Festplatte: Datenzugriff ja, aber keine Veränderungen oder Hinzufügung auf den USB-Srick möglich.

dsteinigfn  21.09.2023, 18:26
@Rose300

Jetzt muß ich doch noch einmal bei Null beginnen:

Die Verbindung mit externen Geräten funktioniert über die USB-OTG-Funktion. Dazu müssen aber beide Geräte (Tablet UND Festplatte) die OTG-Funktion unterstützen. Bist Du sicher, dass dies bei beiden Geräten der Fall ist?

Das Tablet ist mit ANDROID13 recht neu und sollte daher OTG unterstützen. Externe Geräte - zumindest Speichermedien - unterstützen i.d.R. ebenfalls den OTG-Standard. Der USB-Stick auf alle Fälle! Wo ist jetzt der Fehler?

Hast Du es schon mit einem Neustart des Tablets versucht? Wird der USB-Stick beim Ankoppeln in der Systemzeile (kleines USB-Symbol) angezeigt? Wird der Stick-Inhalt auf dem Tablet angezeigt? Ist vielleicht ein Schreibschutz auf dem Stick aktiviert? Lassen sich am PC Daten auf Stick und/oder Festplatte schreiben?

Rose300
Fragesteller

Also erst einmal vielen Dsnk für deine Hilfe und das du so geduldig mit mir bist.

Die Festplatte hat ein Volumen von 500 GB, 172 GB sind belegt. Da sowohl über den PC, als auch über das Tablet die Festplatte zum Einsatz kommt und ich über die Daten verfügen muss, geht das leider alles nicht über eine SD-Karte. Stick wäre praktisch möglich, ich muss mich informieren, wieviel Sticks ich da bräuchte für 172 GB aufwärts. . Ist eigentlich nich so praktikabel für mich wenn ich dann immer zwischen mehreren Sticks hin-und herjonglieren müsste… Das.Tablet hat einen internen Speicher von 108 GB/128 GB.

Wie bekomme ich denn raus, ob meine Festplatte über OTG läuft?

Und die ext. Festplatte ist mit einem OTG -Adapter nebst USB C Anschluss im USB - Port vom Tablet angeschlossen.

Das Tablet zeigt jeweils die Festplatte und den Stick durch eine extra Meldung an. Ich kann auf alle beide Medien zugreifen und die Dateien lesen oder mir die Bilder anschauen. Alles mit einer Office-App. Und auch nur dort kann ich die Dateien vom Tablet speichern. Komisch ist auch, dass mir jeweils auf beiden Speichermedien solch kryptische Dateien auf dem Tablet angezeigt werden, die ich am PC nicht sehe . Trotz der "versteckte Dateien ausblenden" auf dem Tablet, werden die mir angezeigt. Dadurch ist gerade auf der Festplatte bei der Ansicht ein großes Durcheinander irgendwie.

Auf PC kann ich die Dateien von Festplatte und Stick problemlos bearbeiten und auch direkt auf ihnen abspeichern oder Dateien. hinzufügen. Alles was ich will. Auch habe ich diese kryptischen Dateien da nicht.

Der Stick hat keinen Schreibschutz und Neustart Tablet mach ich am laufenden Band, also daran liegts nicht. Am Betriebssystem vielleicht? Vielleicht kann Android ja nur als Bildbetrachter für externe Festplatten zur Verfügung stehen? Oder liegts an der Office-App im Tablet?

Hach sowas kann einem aber auch alles verderben, wenns irgendwo hakt und man weiß nicht, wieso.

dsteinigfn  24.09.2023, 11:52
@Rose300

Sorry, wenn ich immer wieder "weg bin". Ich habe beruflich nicht die Zeit, kontinuierlich am Rechner zu sitzen.

Dein Problem lässt mich nicht so richtig in Ruhe. Deine Geräte sind alle OTG-fähig, da anderenfalls weder lesen noch schreiben möglich wäre. Es gäbe nicht 'mal eine Reaktion! Hat denn das Lesen UND Schreiben auf Deiner Festplatte über OTG je schon einmal funktioniert? Wenn ja - was machst Du jetzt anders?

Eine Alternative habe ich noch anzubieten - die Formatierung. Deine Speichermedien sind nicht 100%-g kompatibel formatiert. Dieses Problem hat man oft mit den SD-Karten. Sie funktionieren nicht richtig, wenn sie am PC formatiert wurden. Erst nach einer erneuten Formatierung, im Handy selber, gibt es keine Probleme mehr...

Nimm' irgend einen USB-Stick (die gibt es übrigens inzwischen im TB-Bereich!) und lass diesen am Tablet formatieren. Überprüfe, ob das Lesen und Schreiben danach funktioniert. Wenn ja - solltest Du Deine Festplatte ebenfalls am Tablet formatieren (Datensicherung vorher nicht vergessen!!).

Vielleicht fällt mir noch irgend etwas ein - dann melde ich mich wieder.

Rose300
Fragesteller

Hallödel, ja die Formatierung hab ich mit dem USB-Stick bereits versucht. Aber es bleibt alles unverändert. Die Betrachtung der Dateien vom Stick ist nach wie vor möglich, auch das Hin-und Herschieben in andere Ordner oder das Hinzufügen aus anderen Ordnern auf den Stick. Schreiben direkt auf den Dateien - die sich auf dem USB-Stick befinden, z.b.doc. Dateien - geht nich. Alle Änderungen dieser doc.Dateien werden in einem externen Office-Ordner abgespeichert. Von dort muss die geänderte Datei dann wieder als NEUE oder ZUSÄTZLICHE Datei auf den USB Stick verschoben werden. Bei der Erstellung einer komplett neuen doc.Datei im Office-Programm geht die Speicherung auch nur in den Office-Ordner, wo sie dann ebenso erst wieder auf den Stick verschoben werden muss. Und bei der ext.Festplatte ist eben alles genau so. Umständlich, da - so wie eben am PC - doc. Dateien direkt auf dem Stick oder der ext. Festplatte geändert werden können und man nicht ständig hin-und herschieben muss...

dsteinigfn  24.09.2023, 15:09
@Rose300

MOMENT MAL!?

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass überhaupt keine Speicherung auf OTG-Speichern möglich ist - sondern nur das Lesen. Zumindest hat mir dies der bisherige Schriftverkehr so suggeriert. Da haben wir ja die ganze Zeit komplett aneinander vorbei-geschrieben. Dann handelt es sich ja gar nicht um ein OTG-Problem!!!

Wenn Deine Dateien automatisch in einem Office-Ordner gespeichert werden, aber von dort aus auf den externe Speicher kopiert werden können, dann ist weder mit der Hardware - noch mit der Formatierung etwas nicht in Ordnung!!!

Du hast ein simples Einstellungs-Problem! In Deiner Office-Software ist der "externe Office-Ordner" als Standard-Speicherpfad eingestellt. Diese Einstellung mußt Du ändern! Entweder Du wählst als Standard-Speicherpfad den externen OTG-Speicher aus. Dann hast Du aber wieder Probleme, wenn Du abspeichern willst/mußt, bei gerade nicht angeschlossener Festplatte. Besser ist es die Option einzustellen "Bei jedem Speichervorgang nachfragen". Dann macht sich jedesmal ein Fenster auf, in welchem Du den Speicherort der aktuellen Datei auswählen kannst. So sparst Du die automatische Zwischenspeicherung in einem "externen Office-Ordner"!

Rose300
Fragesteller

Die gute Nachricht gleich vorab: Es funktioniert jetzt. Kann auf USB-Stick und ext. Festplatte schreiben, man glaubt es kaum.

Wie kam es dazu? Deine letzten Zeilen haben mich inspiriert, den Speicherpfad Ins Visier zu nehmen. Mein Tablet ist neu und hat jetzt Android 13, vorher hatte ich Android 6 und mehr wie eine SD-Karte ging an dem Teil nicht mehr. USB + ext. Festplatte waren also meine ersten Feldversuche sozusagen. Aber die Office-App blieb, die hatte ich mir im Playstore für Android 13 auch wieder runtergeladen, denn die is gut. Nachdem ich mir also alle Schreibberechtigungen auf der Office-App (im alten Tablet) noch einmal vergegenwärtigte, gings los. Dateien alle von der Karte abgespeichert und rein ins neue Android 13 Vergnügen. Formatieren noch und … alles funktioniert. Ja wo liegt denn nun der Fehler? Hab dann den USB-Stick und die ext. Festplatte wieder angeschlossen; mein Fokus lag natürlich nun einzig auf der Office-App, denn weder Stick und Festplatte hatte ich ja im alten Tablet nutzen können. Und siehe da, nach ein paar Einstellungen am neuen Gerätemanager UND am Office-Prog. hatte ich plötzlich Zugriff auf BEIDE Medien! Du hast richtig gelegen und mit deiner Prognose den rettenden Zünder gehabt. Also ohne dich hätte ich wahrscheinlich noch Monate gewerkelt und mich vermutlich noch in eine PC-Werkstatt begeben. Vielen Dank, dass ich von deinem Wissen profitieren durfte, du so viel Zeit hier investiert und dabei mein Leben wieder etwas leichter gemacht hast. Es gibt wunderbare Menschen. Und du bist einer von ihnen.

dsteinigfn  26.09.2023, 00:47
@Rose300

Dieses Kompliment nehme ich dankend an - es ist ein kleiner Ritterschlag für mich! Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen!