Date nicht awkward werden lassen?

3 Antworten

Hat sich bei meinen ersten und zweiten Dates eigentlich immer von ganz alleine ergeben. Irgendeiner von uns quatschte, der andere hörte zu, stellte Zwischenfragen. Dann wechselten die Rollen.

So gesehen gibts doch viel zu bequatschen....

  • Die Situation/ der Ort/ die Veranstaltung/ die Onlineplattform bei der man sich kennenlernte
  • deine/ ihre Hobbies
  • habt oder hattet ihr mal Haustiere? Vielleicht Details dazu, Erlebnisse mit diesen Haustieren
  • Lieblingsessen/ Hassessen aus eurer Kindheit
  • aktuelle Lieblingsgetränke
  • bevorzugte Musikrichtung/ bevorzugte Musiker
  • lest ihr Bücher? Wenn ja, welches Buch hat euch zuletzt gefesselt und warum
  • Was macht ihr für Ausbildungen/ welchen Beruf habt ihr. Warum, was fasziniert euch an dem Beruf?
  • Seid ihr schon mal verreist? Wenn ja, wohin, Urlaubserlebnisse austauschen. Wenn nein, was wäre euer Traumreiseziel
  • die für das Date gewählte Umgebung.... sprecht darüber, vielleicht beobachtet ihr grade eine witzige oder seltsame Situation während des Dates.
  • Wenn ihr in dieser Stadt ausgeht, wo seid ihr gerne? Was unternehmt ihr gerne? Daraus könnten sich sogar neue Dateverabredungen ergeben.

Auf keinen Fall:

  • angeben, aufschneiden
  • den "Rechnungstanz" (falls du HIMYM kennst weißt du was ich meine) nicht mittendrin abbrechen. Ihr könntet nötigenfalls - um spätere Missverständnisse vorab auszuschließen - vorher vereinbaren wer was bezahlt, ob einer alles bezahlt bis zu einem Gesammtbetrag von x Euro ... oder ob ihr strikt getrennt bezahlt.
  • verstellen, lügen, Dinge erfinden
  • den Datepartner mit einem/ einer Ex vergleichen. Weder im Verhalten noch die optischen Merkmale

Den oberen Teil (über Gesprächsmöglichkeiten) habe ich während der Dates erlebt. Dabei habe ich mir nie vorher ein Konzept zurechtgelegt. Die Themen ergaben sich einfach.

Den unteren Teil (über die NoGo´s) habe ich in diversen Dates auch erlebt. Ich hatte Datepartner die mich offenkundig anlogen, übertrieben, angaben. Einmal sogar einen der mir was von "Ich warte auf eine neue Lunge und stehe auf der Transplantationsliste" erzählte, während er quietschfidel neben mir saß und eine Zigarette nach der anderen rauchte. Ich hab schon Dates erlebt bei denen einer sich vom anderen aushalten ließ - ohne auch nur zu sagen "Hey, beim nächsten Mal bezahle ich aber... oder ich geb dir beim nächsten Date meinen Teil der verursachten Kosten wieder". Einmal beging ich den großen Fehler bei einem ersten (und ich glaub auch einzigen mit dem Typen) Date, diesen Typen mit einem Ex von mir zu vergleichen. Die sahen sich aber auch verflixt ähnlich, so als wären sie Brüder oder zumindest Cousins. Ich Blödi sprach ihn darauf an, fragte ob er mit einem XY aus Z verwandt ist, erzählte dann von diesem Ex ein bisschen. Oh und ein anderes mal qualmte ich, obwohl mein Datepartner offensichtlich Nichtraucher war... ich hätte es mir ja wenigstens für dieses Date einigermaßen verkneifen können.

CoverSK  02.07.2019, 08:12

Der Rechnungstanz :D

Hab gestern zufällig die Folge geschaut ;)

Das Problem ist das "Date" an sich. Ich habe dieses Konzept noch nie verstanden. Sich mit einer fremden Person hinzusetzen und zu erwarten, dass man sich 3 Stunden angeregt unterhält, ist irgendwie merkwürdig.

Ich ging lieber mit einem Mädchen tanzen (dahin, wo die Musik nicht so laut war, dass man sich nicht verstehen konnte), oder wir haben etwas gemeinsam unternommen. Radfahren zum nächsten See, baden, und zurück. Da waren wir 5 Stunden nett zusammen, man hat diesen Rededruck nicht, und lernt sich prima kennen. Oder man fährt irgendwohin, wo es was anzusehen gibt, wo man eine kleine Wanderung machen kann (im Laufen denkt und redet es sich leichter). Oder ihr könntet ein Kanu mieten und ein paar Stunden auf einem Fluß verbringen. Oder... ach, laß Dir was einfallen!

Rockige  02.07.2019, 00:40

Es ist doch so oder so eine Verabredung. Egal welche Sprache man für diesen Begriff verwendet.

Ein Date kann auf vielerlei Art erlebt werden. Gemeinsames Picknick/ in der Kletterhalle/ im Kino/ beim Tanzen/ Museum/ Kunstausstellung/ Trödelmarkt/ Jahrmarkt/ spazieren gehen/ Angeln gehen/ ins Restaurant gehen/ ins Café gehen/ in eine Kneipe gehen/ auf eine Sportveranstaltung gehen/ gemeinsam Billiard spielen gehen/ zusammen schwimmen gehen... etc pp.

Man macht also irgendwas zusammen, vielleicht entscheidet man gemeinsam das man die Lokalität wechselt um noch etwas anderes zu erleben. Nebenbei (oder danach) unterhält man sich). Man hat dann einfach gemeinsam etwas erlebt und währenddessen den Gegenüber ein klein wenig näher kennengelernt.

Nach diesem ersten oder zweiten Date "trennt sich dann die erste Spreu vom Weizen". Man hat Dinge erfahren die einem symphatisch sind, die einen verbinden. Man hat vielleicht auch Dinge erfahren die einen abstoßen oder die zumindest nicht der eigenen Überzeugung entsprechen.

Wenn man in einer Umgebung ist, in der man auch mit anderen Menschen interagieren muss (andere Kinobesucher, andere Leute im Lokal, die Bedienung oder der Verkäufer an der Kasse, etc) erlebt man den Datepartner im Umgang mit diesen anderen Leuten. Mir persönlich wichtig um einen weiteren Eindruck zu erhalten.

Frag sie nach ihren Interessen und erzähle, was dir darüber so einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung