Mich langweilen Gespräche?

4 Antworten

Hi Jojikushy,

Ich will Dich hier wirklich nicht überreden zur 'Plaudertasche' oder zum 'Master of Smalltalk' zu avancieren.

Denn, mir geht es eigentlich genauso.

Du hast eigentlich eine der besten, weil 'diplomatischsten' Lösungen bereits genannt.

Alternativ geht noch: "Habe einen schlechten Tag gehabt und möchte nicht darüber sprechen". Aber Vorsicht! Das animiert Deinen 'Gesprächspartner' dazu, obwohl es ihn eigentlich nicht interessiert und er viel lieber über seine eigenenen Belanglosigkeiten 'palavern' würde, dennoch nachzufragen.

Oder einfach den Blickkontakt meiden und 'abgelenkt' wirken (was ist das nur für ein 'interessanter Fleck' da hinten, oder was sagte noch gerade der Typ vom nächsten Tisch).

Dies vermittelt Deinem 'Gesprächspartner' ohne Worte, dass Du an einer Unterhaltung nicht interessiert bist. Er wird sich anderen 'Opfern' zuwenden.

Das Reden über 08/15 Sachen dient nicht dem Austausch von Informationen oder dem Gewinn höherer Einsichten sondern der 'Pflege' sozialer Kontakte.

Eine erweiterte Form von 'Hi Leonard, alter Sack !' oder 'Scheiß Wetter heute, nicht war ?'.

Und erwartet eigentlich keine 'reflektive' Antwort sondern nur die dafür üblichen Floskeln um die Gemeinsammkeiten zu untermauern.

Dies komplett zu ignorieren ist allerdings 'sozialer Selbstmord' !

Man muß sich manchmal (im eigenem Interesse) dazu zwingen.

MFG automathias

Gespräche sind mal tiefer und mal normal.

Das ist so. Und dass muss so sein

Nichts.

Smalltalk gehört zu unserer Gesellschaft. Das wirst du nicht ändern können.

Man kann ihn aber interessant gestalten, indem man die Regeln analysiert (diese sind erwartungsgemäß sehr einfach) und dann anwendet.

Es ist faszinierend, die die zu erwartenden Antworten zuverlässig zurück kommen. (Woraufhin man selbst wieder gemäß Protokoll antwortet.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du Oberflächliche Menschen oder Menschen die Smalltalk machen?

Jojikushy
Fragesteller

Beides gemischt