1) wie geht man mit oberflächlichen Menschen um? 2) Was macht einen oberflächlichen Menschen für dich aus?

4 Antworten

Es gibt viele Menschen, die ziemlich oberflächlich sind. Ich gehe mit ihnen ganz normal um. Man selbst ist ja auch manchmal oberflächlich, auch wenn man das natürlich nicht gerne zugibt.

Für den engeren Freundeskreis oder gar für eine Beziehung sind mir solche Menschen aber eher ungeeignet, zumindest dann, wenn sie wirklich nur auf Äußerlichkeiten, Mode, Geld oder Ähnliches fixiert sind.

Ich weiß nicht was ein oberflächlichen Mensch auszeichnet, aber ich denke das viele auch sehr unsicher mit sich selbst sind. (Kannte da mal jemanden) und Sie war alles andere als selbstbewusst tief im inneren.

Vielleicht haben sie auch wenige Personen getroffen die sich wirklich für sie und ihr inneres Interessieren sondern mehr für ihr äußerliches. Vielleicht hat sie das so geprägt das sie denken das die Leute sie nur dann mögen können wenn sie gut aussehen oder etwas ähnliches.

Klar sind sicher nicht alle so und manche auch einfach nur Oberflächlich und Arrogant. Aber es gibt auch sicher manche die nur so aussehen als ob.

Ich gehe mit oberflächlichen Menschen so um wie mit anderen auch. Oberflächlich bedeutet für mich nicht das eine Person "schlecht" ist sie setzten eben nur andere Prioritäten. Oberflächliche Leuten ist das äußere einfach wichtiger. Man muss es nicht gut finden, man sollte sie deswegen allerdings nicht verurteilen. Sie dürfen so denken und manche oberflächliche Person können auch nett sein.

Nur weil sie anders denken behandele ich sie nicht anders, als andere, weil sie auch Menschen sind, auch wenn manche das manchmal nicht mehr so ganz wahrnehmen.

raketensohn
Fragesteller

Oberflächlichkeit ist nicht nur im Bezug auf das Äußere gemeint! Auch im alltäglichen Umgang mit Freunden. Im Grunde haben oberflächliche Menschen keine richtigen Freunde, nur "Bekannte", weil sie nicht in die Tiefe gehen.

Ich komm mit solchen Menschen garnicht zurecht. In der Partnerschaft sind diese Menschen noch schlimmer. Ständig im Mittelpunkt stehen und Komplemente wollen sie. Kommt jemand besseres gehen sie auch weiter.