Was macht einen oberflächlichen Menschen für dich aus?

5 Antworten

Hallo Sanova,

Vielleicht ist es bei Dir ja so: Weil Du Deinen inneren Wert kennst, deswegen ist es Dein Bedürfnis, Deinen inneren Wert auch äußerlich Sichtbar zu machen. Damit Dein inneres und äußeres im Einklang ist. 😊

Du brauchst einfach nur etwas ernstes aussprechen, dann merkt jeder sofort dass Du nicht oberflächlich bist.

Es kann aber Menschen geben, die Dich absichtlich als oberflächlich sehen wollen. Da kannst Du natürlich nix mehr machen, außer in Deiner Mitte zu bleiben und Dich nicht verunsichern / herausfordern lassen. 😂 Ärgere Dich nicht, wer Dich absichtlich missversteht, der will Dich nur schlecht machen um sich selber aufzuwerten. Das tun meist Leute, die sich selber minderwertig fühlen....

Das was du beschreibst ist für mich nicht oberflächlich. Sich um sein Äußeres kümmern ist eher etwas Gutes, das tue ich als Mann auch. Ich würde sagen Oberflächlichkeit ist eher, wenn man andere nach ihrem Äußeren bewertet und entsprechend behandelt.

Das hat nichts damit zu tun wie man sich selber optisch gibt.

Durch das Aussehen und vor allem das Zurechtmachen wird der Mensch erstmal in eine Kategorie eingeteilt. Hierzulande trägt man als junges Mädchen eine SkinnyJeans und einen Hoody und Sneakers und möglichst ungeschmnkt. Wehe du siehst anders aus.

Jedoch, wenn man dann ins Gespräch kommt und bestimmte Fragen stellt, merkt man ob dieser Mensch oberflächlich ist oder nicht.

Unter "oberflächlich" verstehe ich, dass ein Mensch keine ernsthafte Bereitschaft für die Pflege einer Freundschaft/Beziehung zeigt (Problem = "Ups, ich muss weg!"), sich mit belanglosen Dingen beschäftigt anstatt Sinnvolles zu tun und absolut unverlässlich ist.

Was das Äußere betrifft: Da trifft wohl eher die Skala "von schlampig bis gepflegt" zu. Das hat aber nichts mit Oberflächlichkeit zu tun.

Er hat keine Lust, auf die Gefühle und Gedanken anderer Menschen einzugehen, über seine Vergangenheit und seine Zukunft nachzudenken, hat keine Interessen entwickelt, für die er "brennt", verbringt zu viel Zeit mit nichtigen Dingen (triviale Medien, Abende mit Smalltalk usw.).

Gepflegtes Äußeres muss keineswegs Oberflächlichkeit anzeigen. Erst wenn außer Frisur, Makeup, Handtaschen usw. nicht viel anderes da ist, handelt es sich wahrscheinlich um eine oberflächliche Person.

Ludewigk  19.08.2020, 11:38

Da muss ich doch wieder mal danken. Wo kämen wir sonst hin?