Wenn ein Junge bei einem Date nicht für das Mädchen zahlt, ist das ein schlechtes Zeichen?

24 Antworten

Ne, wenn er beim ERSTEN DATE nicht zahlt ist das ein schlechtes Zeichen.

Und er hat ja auch net Geld wie heu.

Und das ist von die  sehr emanzipiert das du alleine bezahlst.

Und da Ihr noch keine gemeinsame Kasse habt ist es nur fair das du auch mal die Rechnung nimmst.

Redet einfach darüber, Könnt ja auch mal kochen anstatt essen zu gehen, ist günstiger und macht auch spaß zu zweit.

Was glaubst Du über wieviel Taschengeld dieser Mitschüler verfügt, dass er Dich "dauerhaft" aushalten kann?

Getrennte Rechnungen beim Ausgehen hat doch nichts mit Interesse oder Desinteresse am Gegenüber zu tun.

Nein das hat damit gar nichts zu tun. Du bist halt auch mal dran mit zahlen.

Ich gehe üblicherweise vom ersten date an aus das jeder für sich selbst zahlt. Schließlich geht es ja darum das man sich kennenlernen will und nicht darum kostenlos zu essen.

Ich habe in dieser Beziehung ein gewisses Credo: Beim ersten Mal zahlt der Mann und dann spricht man vor dem zweiten Mal darüber. In einer modernen Gesellschaft hat nämlich die Frau meist sowohl das Selbstbewusstsein als auch die Kohle, um ihre eigenen Zeche zu bezahlen.

Ja, du kannst ihn sogar einmal einladen, wenn ihr euch gut versteht. Ich würde es dem Jungen nicht zumuten, immer die ganze Zeche zu zahlen. Oder hat er soviel Geld? Aber selbst in diesem Fall tust du gut daran, deine eigene Kosten zu übernehmen. Zahlen tut der Mann nur dann, wenn er die Frau auch ausdrücklich eingeladen hat.

  • Wenn der Junge das erste Date zahlt, dann kann das als nettes Zeichen interpretiert werden.
  • Wenn das Mädchen nicht spätestens beim zweiten Date anbietet, auch mal zu zahlen, würde ich das frech und enttäuschend finden. Warum sollte der Junge immer zahlen? Ihr habt doch beide gleich wenig Geld, oder?
  • Du solltest es nicht als schlechtes Zeichen des Jungen interpretieren. Bestimmt mag er dich sehr gerne, wenn er sich öfter mit dir trifft. Aber du solltest dich selbst fragen, warum du dich so oft einladen lässt und nicht früher angeboten hast, euch abwechselnd einzuladen -- das wäre nämlich mal ein nettes Zeichen von dir gewesen.
  • Im allgemeinen erwarte ich, dass wenn ich das erste Date zahle, das Mädchen dann annimmt mit Worten wie "Vielen Dank, dann bezahle ich beim nächsten Mal!" Dann weiß man auch gleich, dass sie das Date auch toll fand.
allpas
Fragesteller

Ich biete fast immer an zu zahlen. Mein ehemaliger Freund wollte das aber überhaupt nicht und hat mir immer alles bezahlt obwohl er weniger Geld hatte als ich. Deswegen ging ich davon aus, dass es ein Zeichen von Interesse seitens des Jungen ist. Ich wollte aber nicht frech oder enttäuschend wirken.

Kajjo  19.12.2018, 17:22
@allpas

Dann ist ja alles gut. Ihr habt geteilt, er hat bestimmt immer noch Interesse an dir.

Lade ihn einfach auch mal ein, damit sich die Kosten ausgleichen.

Ihr solltet mal was Aktives zusammen unternehmen und nicht nur "daten" und essen gehen. Geht mal stattdessen schwimmen zusammen oder zieht über den Jahrmarkt oder so. Da kann man sich viel besser näher kommen.