Wer zahlt für Dates?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Bin weiblich, bin für abwechseln oder getrennt 48%
Bin männlich, bin für abwechseln oder getrennt 20%
Bin weiblich, bin für immer der Mann 20%
Bin männlich, bin für immer der Mann 12%

20 Antworten

Bin männlich, bin für abwechseln oder getrennt

Abwechselnd, denke ich. Getrennt zahlen ist irgendwie komisch, aber wenn immer einer der Partner bezahlt, sind die Partner nicht auf der gleichen "Ebene". Das geht natürlich nicht anders, wenn der eine kaum Geld hat.

Hello TTTSX, bin gespannt auf die Antworten. Immer ein aktuelles Thema.

Wenn ER Gentleman ist wird er die Rechnung gerne übernehmen, wobei sie sich von Zeit zu Zeit natürlich revanchieren kann/darf. Ein gezieltes: Heute ich, morgen Du....... wird evtl. auf Dauer für beide Partner zu berechenbar und nimmt eine gewisse Spannung, gibt aber evtl. der Frau nicht das Gefühl ER wirbt um sie. Bekanntlich denken ja Frauen und Männer sehr unterschiedlich. Eine Verallgemeinerung wird sicher schwer zu finden sein, da Charakter sowie Erziehung eine entscheidende Rolle übernehmen. Bei unterschiedlichen Einkommen dürfte es u. U. klarer zu diffienieren sein. Großzügigkeit kommt besser, erst recht dann, wenn Herz Trumpf ist.:) LG. Berlinfee

MaxNovaes  17.07.2014, 11:49

Ich finds immer süß, wenn Frauen versuchen auf diese Weise Männer zu beeinflussen, damit sie ihr Geld einsparen können. Dann ist der Mann halt "Gentleman". Und wenn er genauso wie die Frau sein Geld sparen will, ist er "geizig", umgekehrt die Frau natürlich nicht. Ist klar! :-D

Und der Kommentar sich abzuwechseln nimmt die Spannung ist einfach lächerlich. Inwiefern ist es spannender, wenn er sowieso eh immer zahlen soll?

Und wieso soll ER immer um SIE werben? Wieso sich nicht gegenseitig umwerben?

Aber du hast Recht, Großzügigkeit kommt gut an. Und eine "Dame" die sich nicht hälftig an Kosten beteiligt, ist alles andere als großzügig.

Berlinfee15  17.07.2014, 12:53
@MaxNovaes

Zusatz Ansage:

Fall 1) Er, Ex Beamter (Haus vorhanden) ist verknallt, bringt zum 1.u. 2. Date "flüssiges Gold" für armes Goldkehlchen. Sie knallt den Kühlschrank voll, er lebt als Gast wie "made im Speck" und lässt sich (unauffällig) generell einladen. Div. Präsente nimmt er gern entgegen. Sie besucht ihn, TK leer. Einkauf auf ihre Kosten. Dann nach Monaten das Angebot, sie könnte zu ihm ziehen, damit er seinen Mini Job aufgeben kann. Mietanteil ist klar! Eine Äußerung dieses Mannes: "Meine Liebe muss man sich nicht erkaufen" !
Fall 2.) Er verdient super plus Sonderzahlungen, sie verdient wenig. Sie sorgt für Essen, trinken usw. Miete wird halbiert. Bei gemeinsamen Urlaubstagen muss sie ihren Anteil selbst bezahlen. Geschenke wurden in 10J. akzeptiert. Dann ruck zuck Trennung, da nun Liebesgeflüster zur gem. Freundin. Ein minimaler Ausschnitt von Liebe ist.... Großzügigkeit ...........nicht immer nur Sache der Männer, aber was bleibt.... ist Einstellung und Charakter.

MaxNovaes  17.07.2014, 13:07
@Berlinfee15

Und was haben deine beliebig gewählten Beispiele jetzt mit der Frage zu tun? Das wirkt so wirr was du schreibst, vor allem im Kontext der Frage.

Lies dir doch nochmal die Frage durch, besonders: "und beide ca. gleich viel/gleich wenig Geld haben"

Wenn sie gleich viel verdient wie ich, würde ich NIE NIE NIE auf die Idee kommen ihr alles zu zahlen.

Bin männlich, bin für abwechseln oder getrennt

Früher war es so, dass grundsätzlich und immer der Mann zahlte. Da verdienten auch viel weniger Frauen eigenes Geld.

Es sollte davon abhängig sein, in welchem Verhältnis man zueinander steht. In einer festen Beziehung kann auch durchaus die Frau für beide zahlen, oder man machte getrennte Kasse. Heutzutage ist das absolut locker zu sehen. Das Service-Personal ist alle Regelungen gewohnt.

Bin weiblich, bin für abwechseln oder getrennt

Es gibt überhaupt keinen Grund warum immer der Mann zahlen sollte. Ich käme mir dabei nicht gut vor.

Bin weiblich, bin für abwechseln oder getrennt

Wenn man aehnlich verdient, dann sollte man sich auch die Kosten teilen, warum sollte der Mann fuer alles aufkommen muessen? Mal zahlt er, mal zahlt sie, faende ich die beste Loesung, damit alles im selben Rahmen bleibt, ohne kleinkariert zu wirken.

Ein erstes Date ist was anderes, da sollte der Mann es zumindest anbieten, zu zahlen. Auch wenn die Frau ueber sehr wenig Einkuenfte verfuegt.