Das weiche Eigelb meines Frühstückseis schmeckte nach Fisch - weiß jemand, woher das kommt?

1 Antwort

  • Wenn ein Ei nach Fisch riecht, liegt das an einem Stoff, der üblicherweise von Legehennen im Dickdarm gebildet, aber eigentlich wieder ausgeschieden wird.
  • Schuld daran ist das Molekül Trimethylamin, kurz TMA. Der Stoff wird normalerweise vom Verdauungstrakt der Hennen in TMA-Oxid umgewandelt. Der geruchlose Stoff verlässt den Tierkörper für gewöhnlich wieder.
  • Bei Hennen mit einem Gen-Defekt bzw. einer Mutation des Gens FMO3 kann das nötige Leberenzym diese Aufgabe jedoch nicht bewältigen. Stattdessen sammelt sich das stinkige TMA im Eidotter. Der Geruch erinnert an Fisch, weil der Stoff tatsächlich auch in verwesenden Fischen steckt.

https://praxistipps.focus.de/eier-riechen-nach-fisch-das-ist-der-grund_170444

Woher ich das weiß:Recherche
krivor
Fragesteller

Aber wir haben ja schon monate- oder jahrelang die Eier von denselben Hühnern. Einen Gendefekt hätten wir schon längst merken müssen. Dieser Geschmack war noch nie aufgetreten.

Riechen tut das Eigelb übrigens normal.