Das Waldstück soll neu mit Fichten aufgeforstet werden.1ha kostet 2400€. Wie teuer wird die Aufforstung?

4 Antworten

rechtwinkliges Dreieck

die Fläche errechnet sich aus dem Produkt der beiden Katheten * 0,5

also (0,9*1,4)/2 sind geschätzt rund 0,7 km² und berechnet 0,63 km²

ein Hektar = 10000 m² => 1 km² = 100 Ha => 0,63km² = 63 Ha

und das kostet dann ?

naja, und die Zaunlänge entspricht dem Umfang...das solltest du hinbekommen

aber - war das wirklich so schwer?

SebRmR  23.04.2020, 10:36

Das Dreieck ist nicht rechtwinklig.

Kann man mit Pythagoras recht einfach prüfen:
a² + b² = c²
1,4² + 0,9² = 1,6²

MrRayman  23.04.2020, 10:37

Jetzt hat sie die Lösung und nichts dabei gelernt.

Davon abgesehen: Ist das wirklich ein rechter Winkel? Ich würde behaupten, dass er das nicht ist.

Bratensoss  23.04.2020, 11:01
@MrRayman

ok - einverstanden.
aber wenn wir die Höhe nicht kennen, sondern nur die Seitenlängen, keine Winkel, wie wollen wir die Fläche bestimmen?

Die Aufgabe verlangt auch eine Schätzung. Dann würde ich von der Zeichnung her die Höhe auf 0,8 km schätzen.
=> (1,6 km * 0,8 )/2 = 0,64 km² - da bin ich ziemlich nahe an meiner ursprünglichen Berechnung, vermutlich weil das Dreieck fast rechtwinklig ist.

wie bekommen wir es genau berechnet ohne genaue Höhe hin?

MrRayman  23.04.2020, 11:09
@Bratensoss
wie bekommen wir es genau berechnet ohne genaue Höhe hin?

Wir machen aus den Dreieck zwei rechtwinklige. Dazu setzten wir ein Lot auf einer Seite an, z.B oben. Die Höhe der beiden rechtwinklige Dreiecke lässt sich gleichsetzen (Pythagoras). Die obere Seite von Dreieck links ist z.B a und von rechts b. Nun wissen wir, dass a+b =0.9 km ist, beziehungsweise a=0,9km -b.

Insgesamt haben wir 3 Gleichungen und 3 unbekannt. Dies sollte also lösbar sein.

offenbar gibt es ein rechtwinkeliges Dreieck. Berechne bitte die Fläche des Waldstückes oder poste Deinen Lösungsversuch hier.

Weisst du denn grundsätzlich, auf welche Arten man die Fläche eines Dreiecks berechnen kann?

Achtung: Das Waldstück ist nicht rechtwinklig.

Die Frage ist doch, wie groß ist das Waldstück? Diese Angabe ist wichtig und mit Sicherheit vorhanden. Dann brauchst Du nur noch malzunehmen.