Wie teuer ist etwa Asbestentsorgung und wo darf das hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder rufst Du einen Entsorgungsbetrieb (Containerdienst) oder die Kreismülldeponie an. Die Preise sind von Betrieb zu Betrieb bzw. von Landkreis zu Landkreis sehr unterschiedlich. Die Platten müssen in speziellen Säcken mit Asbestaufdruck, gem. TRGS 519, verpackt werden. Die Säcke kosten je nach Lieferant zwischen 10-20 EUR. Kannst aber auch in einer Dachdeckerei nachfragen. Die haben die Säcke eigentlich immer vorrätig. Bei uns kostet die Entsorgung z. Zt. ca. 190 EUR pro Tonne inkl. MwSt. Ein Quadratmeter Asbestplatten-Eindeckung wiegt ca. 16 kg, also wiegt Dein Dach ca. 320 kg bzw. 0,32 to ~ bei unserem Entsorgungspreis ca. 75-85 EUR inkl. Entsorgungsack.

Simonest
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort. War echt hilfreich

MUMay  22.05.2011, 10:44

Danke für den Stern :-)

bei uns müssen die Platten staubdicht verpackt werden um sie sicher deponieren zu können. Die reinen Entsorgungskosten sind vergleichbar mit denen von Hausmüll, bei uns ca. 70 € / m³.

Das darf nur ein zertifizierter Betrieb machen!

Was die Kosten angeht? Tja, das musst du mit denen ausmachen.