Dach Erneuerung von außen?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man alle Arbeiten am Dach von außen erledigen. Die Gelegenheit ist günstig, wenn du die Balken von außen verstärken lässt. Dadurch hast du eine sehr gute Wärmedämmung im Dachbereich. Eine Dampfsperre sollte unbedingt auch vorgesehen werden.

LG von Manfred

Einfach alte Ziegel runter, Dampfbremse drauf und dann Aufsparrendämmung. Bei uns musste man nicht auf/in den Dachboden.

Iveqstn
Fragesteller

Und die bestehende dämmung kann man einfach so von außen rausholen?

T3Fahrer  09.02.2024, 21:07
@Iveqstn

Da käme man ja einfach dran. Oder man lässt sie einfach drin? Spricht aus meiner Sicht doch nichts gegen?

T3Fahrer  09.02.2024, 21:09
@Iveqstn

Hab gerade nochmal nachgeschaut - solange die alte Dämmung trocken und intakt ist, kann sie verbleiben.

Iveqstn
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja, wobei ich es schon besser fände wenn sie raus kommt weil es nach Labor WHO - Fasern enthält die potentiell krebserregend bei Freisetzung sind (und es gibt keine Dampfbremse oder Sperre, an einigen lampenöffnungen kann man die Wolle sehen)

T3Fahrer  09.02.2024, 21:25
@Iveqstn

Da hätte ich als Arzt keine Sorgen. Wenn du nicht dran manipulierst, kommt auch nichts in den Innenraum.

Wenn es trotzdem raus soll - was dann aber vermutlich eine weitergehende Lärmdämmung nach sich ziehen würde - sollte das von außen gehen.

Iveqstn
Fragesteller
@holgerholger

Weil sie absolut mit Staub verdreckt ist, WHO-Fasern besitzt, sich wahrscheinlich etwas schwarz Schimmel in dem organischen Staub gesammelt hat und für eine Dampfsperre sowieso die wolle erstmal raus muss