Wie kann ich hier einen Rinnenstutzen anbringen?

1 Antwort

Wenn es sich um eine Zinkrinne handelt, so kannst Du den Stutzen auch nachträglich ohne sonderlich viel Arbeit nachrüsten mit einem Ergänzungsteil folgender Art.

https://www.obi.de/metall-dachrinnen/marley-zink-dachrinnen-stutzen-dn-100-80/p/6974059

Im Link ist der Stutzenkasten für eine DN 100 - Rinne. Den DN an Deiner Rinne müsstest Du natürlich vor Ort noch mal selbst ausmessen.

holg112112
Fragesteller

Problem ist, dass ich nicht hinter die Rinne komme, da dort ein Blech drüber ist…

Gnurfy  22.05.2023, 13:41
@holg112112

Kannst Du denn (sicher) löten an dieser Stelle?

Ansonsten könntest Du allerdings auch die hinteren Umlegelaschen des Stutzenkastens abschneiden, und den Kasten vorne in den Rundfalz der Rinne immer noch einhängen.

An der Wand setzt Du dann einen Schraubanker mit passender Rohrhrschelle und Gewindestab genau an der Übergangsmuffe zwischen Traufkasten und Fallrohr zur Positionierung und Fixerung des Stutzenkastens unter der Rinne.

Zur Abdichtung zwischen Rinne und Traufkasten kannst Du dann mit witterungsbeständigem Silikon in Grau am Übergang zwischen Rinne und Kasten arbeiten.

Gnurfy  22.05.2023, 15:58
@Gnurfy

Du kannst auch versuchen, die eingeknabberten Lochränder der Rinne ein wenig nach unten auszutreiben. Dann brauchst Du prinzipiell in der Halterung gesichert nicht mal Silikon.

Dann könnte eine sehr lange Zinkrinne nahezu kleckerfrei auch ein wenig über den fixierten Stutzenkasten hin und her gleiten.