Schuppendach undicht?

4 Antworten

Vielleicht könnte man einfach eine Teichfolie provisorisch drüberlegen.
Die ist schwer und wird vom Wind nicht weggeweht, sie ist praktisch unkaputtbar und absolut wasserdicht. (Kautschuk).
Kosten tut sie ein bißchen was, aber das wäre zunächst einmal eine schnelle Behelfslösung, bis man Zeit hat, das Dach richtig aufzubauen.
Die Teichfolie kann man hinterher anderweitig und vielseitig verwenden.

Realaccount109
Fragesteller

Hey, ich denke ich werde eine Teichfolie drüber legen. Wie mach ich die am besten fest?

Blumenacker  29.06.2023, 20:21
@Realaccount109

Wenn sie weit genug überhängt, kann man die Ecken mit Stricken zusammenbinden und die Stricke iregndwo fest machen, evtl an Pflöcken, die man in den Boden schlägt.
Das ist natürlich sehr provisorisch und soll nur verhindern, daß ein Sturm die Folie abdeckt. Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein.
Teichfolie (Kautschukfolie) ist ja bauartbedingt schon recht schwer und sollte sich durch sein Eigengewicht an die Dachfläche anschmiegen.

Das Dach mit Flüssigbitumen streichen. Aber ziehe alte Klamotten an, evtl. Flecken bekommst nie wieder raus.

Für das Grundgerüst eines Schuppendachs brauchst du keine Neuware, da guckt man was man rumliegen hat und ergänzt eventuell angebrochene Balken. Dann packst du Trapezblech drauf am besten durchgehend

https://www.hornbach.de/p/precit-trapezblech-h12-anthrazitgrau-ral-7016-1500-x-910-x-0-4-mm/8846752/

Das Kannst du im Tal nageln geht also ruckzuck. Das hält länger als Jedes Bitumdach.

Alternativ wie schon empfohlen eine Schwere Folie

https://www.hornbach.de/p/pvc-teichfolie-0-5-mm-12-m-schwarz/8690160/

lesterb42  03.06.2023, 09:17
Trapezblech

Bin ich auch ein Fan von. Wenn die von unten beflockt sind, machen die bei Regen auch keinen Lärm.

MarSusMar  03.06.2023, 10:32
@lesterb42

Wir haben drei zu liegen, 7 m für unseren Carport. Allerdings an den Lärm hab ich gar nicht gedacht. Wir haben zum Thema unten beflockt, nichts gelesen. Farbe haben sie, aber die kommt gewöhnlich nach oben?🤷‍♂️

Hört man es, hat es den Vorteil, das ich nicht gucken muss, ob unser Adler Schnupfen hat. (ein gewaltiger Eisenadler dessen Nase beim Regen Tropft.) Die Fenster Gage verhindert das man das direkt sieht. 🤣

ich würde das Dach herunter reißen, aus ein paar Balken einen neuen Dachstuhl bauen der der alten Form entspricht.

Dann mit OSB-Platten das Dach beplanken und neue Dachpappe drauf verlegen und verschweißen