Gartenlaube Dach schweißen?

1 Antwort

Ist doch Murks. Das alte Zeug muss runter. Ohne Fachmann wird das nur wieder wie am Anfang beschrieben. Die Schindeln haben sich gegenseitig verklebt und gehen ab. Neu sollten dann auch die Bleche ringsum sein. Diese dienen auch zum Anschweissen der Bahn. Hast du ein steiles Spitzdach ist das kein leichtes Arbeiten. Die Bleche müssen aus Alu sein. Zink und Bitumen geht nicht.

Wanderer500  17.01.2022, 16:13

Das Dach mit Schweißbahn zu decken hat wie auch mit dem Provisorium Dachpappe den Nachteil der geringen Haltbarkeit. Bei Schweißbahn natürlich länger. Dachpappe etwa 8 Jahre dann dringt durch Risse (weil Dachpappe arbeitet) an den Knicken Wasser ein.

Während man genagelte Dachpappe, egal welche Qualität, wieder einfach abbekommt, aber fachgerecht als Sondermüll entsorgen muss, ist es bei Schweißbahn noch blöder. Der Aufwand die wieder runter zu kriegen ist enorm. Deshalb wurde oder wird es so gemacht, das man auf die Bretter erst eine Bahn einfache Dachpappe nagelt und dann Schweißbahn. Beim Nageln kann man durchaus neben den normalen Nagelreihen der Überlappungen 2 zusätzliche auf die Bahn nageln um eine bessere Stabilität gegen Wind zu erzielen. Die Köpfe der Nägel dürfen dabei nicht die Pappe beschädigen. Also immer schön gerade nageln und den Dachüberstand so gering wie möglich halten um so wenig Windangriffsfläche zu bieten. Wenn der Wind erstmal etwas erfasst hat dann findest Du es irgendwo wieder aber nicht mehr auf Deinem Dach.

Nach Verschleiß der Schweißbahn muss man sich entscheiden. Die Nächste Lage auf die Vorhandene drauf oder die Vorhandene erst runter. Wenn drauf wird das Gewicht auf die Dachbretter erheblich höher mit jeder weiteren Lage und die Schneelast kommt dazu. Auch die enorme Hitzebelastung ist gefährlich weil sich Schweißbahn in immer heißeren Sommern auch mehr aufheizt, es droht Selbstentzündung.