Das Sapad-Manöver der Russen - was ist daran so gefährlich?

Truppenstärke 2017 (Grafik von spiegel online) - (Politik, Krieg, Russland)

10 Antworten

Ich hoffe, den Balten ist schon bewusst, dass sich die NATO im Falle eines russischen Angriffs sicherlich nicht zu einem Bündnisfall provozieren lässt. Auch wenn das vielleicht in den Statuten stehen mag - ein NATO-Gremium würde da mit Sicherheit eine Hintertür finden, um eben nicht da oben antreten zu müssen. Denn das wäre nämlich der Super-GAU.

Das Zapad Manöver ist eine REAKTION auf die NATO und US Truppen Verlegung an die russische Grenze.
Komisch, dass das populistische Hetzblatt "SPIEGEL" das mit keinem Wort erwähnt,

Auch das sie behaupten, es seien 100.000 Mann beteiligt, obwohl Russland schon lange im Voraus 12.700 Soldaten (davon 10.200 auf weißrussischem Territorium) angekündigt und sogar Vertreter aus dem Baltikum, Schweden und sogar der Ukraine eingeladen, damit es nicht zu solchen Vorwürfen kommt (obwohl sie das nicht hätten machen müssen!).

Ich finde die Militämanöver auf beiden Seiten falsch, da sie offensichtlich reines Muskelspiel sind.
Was unsere Medien da aber abziehen schockiert mich zutiefst. Völlig unseriös, Fakten verzerren und vor allem 0 netralität (z.B. Aufzeigen der Beweggründe, zumindest eine Stellungnahme der anderen seite. Denn diese Stellungnahme hat sowohl der weißrussische als auch russische Minister kürzlich abgegeben - beide haben das titulieren der russischen Streitkräfte auf 100.000 als unseriös kommentiert und die Nation lacht sich ins Fäustchen.

barfussjim  20.09.2017, 02:06

Welche Medien? Ich lese hier zum ersten Mal, dass so etwas überhaupt stattfindet.

MrMoccachino  20.09.2017, 10:58

Das war in etlichen Zeitungen auf der ersten Seite, in der Tagesschau und im Rundfunk.

Warst du ein paar Tage im Bunker? :D

Die westliche Hysterie darum ist gefährlich. Lügen sind sind immer gefährlich.

Sind Bundeswehr Manöver in Bayern gefährlich?

Und glaubst du wirklich den Unsinn mit Pfeil und Bogen? Russlands Armee kann esproblemlos mit der NATO aufnehmen. Die Frage ist aber und war es immer und die geht an euch im Westen WARUM? Warum sollte Russland?

Eure Propagandahysterie ist es doch, die dieses Märchen puscht.

Das siehst du schon richtig. Wenn hier vehement der selbsternannte Gegner ein Manoever abhaelt, dann wird da hineininterpretiert, was das Zeug haelt.

Diese gleichen Uebungen bei sich, werden dann als trainieren fuer friedenserhaltende Massnahmen deklariert.

Das gleiche Spiel im Vergleich passiert ja mit Nordkorea.

Hier werden Leimruten ausgelegt, wer daran kleben bleibt, der ist der passende Buerger.

Allerdings, Einseitigkeit ist nicht fair und somit muss man darauf hinweisen.

Daher verstehe ich jetzt nicht, warum manche westliche oder mittelosteuropäische Staaten einen Krieg befürchten

Ich glaube nicht, dass die NATO oder Russland vor einem Angriffkrieg Angst haben, auch nicht von einer gewöhnlichen Übung. Des Weiteren hat jedes Land das Recht Übungen durchzuführen. Es wurden sogar Beobachter der UN und NATO eingeladen, man geht also von der weiß-/russischen Seite auf die NATO zu und gestaltet das Manöver transparent, obwohl sie das nicht machen müssen. Warum jetzt die Medien hier Panik schieben kann ich nicht beantworten, mit solchen Überschrieften wie:
Das Krokodil aufhalten
Probt Russland den Krieg gegen die Nato?
Nervenkrieg an der Nato-Grenze
betreibt man nur Propaganda und sorgt dafür, dass die Bevölkerung panisch wird, wahrscheinlich versucht man das Feindbild gegenüber dem ahsoo bösen bösen Russen aufrecht zu erhalten/ zu schaffen.

d1ndu  17.09.2017, 15:49

"wahrscheinlich versucht man das Feindbild gegenüber dem ahsoo bösen bösen Russen aufrecht zu erhalten/ zu schaffen."

Na wer das nicht weiß, der kann mit meiner Antwort zufrieden sein:-DD