Das Newtonsche Grundgesetz (Aktionsprinzip)?

4 Antworten

Wie lang soll der Vortrag gehen? Kann mir schlecht vorstellen, dass sich damit all zu viel Zeit füllen lässt: Das 3. Newtonsche Axiom lautet Action=Reactio. Das ist latein und soll aussagen, dass auf jede Aktion immer auch eine Reaktion folgt, das heißt wenn ich auf dem Boden stehe dann über ich eine Kraft auf die Erde aus (Fg=m*g, also die Kraft ist das Produkt aus meiner Masse und der Gravitationskonstante). Genauso ist das zwischen Erde und Mond und allen anderen Massereichen (m>0) Körpern (z. B. Planeten, Äpfel, Birnen, Menschen, ...), hier wirkt immer die Gravitation des einen Körper auf den anderen und die des anderen auf den einen. Actio=Reactio lässt sich aber nicht nur auf die Gravitationskraft (Gewichtskraft) sondern auch auf alle anderen Kräfte anwenden: Ziehe ich zum Beispiel an einem Seil, dass an einem Haken befestigt ist, dann wirkt in meine Richtung eine Kraft Fzug, da der Haken aber (in diesem Fall) nicht in meine Richtung wegfliegt & ich auch nicht in seine (wäre auch leicht Suspekt ;P) muss in die entgegengesetzte Richtung also eine betragsmäßig gleich große Kraft wirken. -> Actio=Reactio. Wenn du deinen Physiklehrer glücklich machen willst, dann betone das Betragsmäßig, da eine Kraft immer eine gerichtete Größe (ein Vektor) ist, d. H. die Kraft besteht aus einer Größe (im Betrag) und einer Richtung. So ist die Kraft +3N betragsmäßig so groß wie die Kraft -3N, jedoch unterscheiden sich die Kräfte in der Richtung (wenn sie sich überlagern  wird die resultierende Kraft 0).Und noch ein Bonus: Um das ganze ins 2 Dimensionale zu heben nutzt man z. b. den sinus, cosinus oder Tangens bzw. die Gradangaben, darauf gehe ich nun aber nicht näher ein außer es interessiert dich, weil dann kratzen wir an der Vektorgeometrie.

  Ja gut; das kennst du doch. Warum fliegst du bei Glatteis auf die Fresse? Kräfte sind immer ===> Zweikörper Zentralkräfte. Eine Kraft kann auf deinen Corpus leider nur dann wirken, wenn die Erde diese Kraft auf dich ausübt. Du drückst die Erde ein Stück weg; und die Erde drückt zurück.

   Und bei Glatteis hast du keine Möglichkeit, (Reibungs)kräfte auf den Untergrund auszuüben. also werden auch auf dich keine Kräfte ausgeübt.

   Die Erde zieht den Mond an; der Mond zieht aber auch die erde an.

   Besonders beeindruickend: der ===> Schwerpunktsatz; müssteste mal sehen, ob du was bastelst oder zusammen mit deinem Lehrer.

  Ein Segelboot oder Luftkissenfahrzeug. An Land tust du einen Föhn aufstellen. Du musst jetzt testen, wie stark dass der in dein Segel pusten muss, dass sich das Boot bewegt.

  Und jetzt setzt du den Föhn auf das Boot drauf. Mit keiner noch so heftigen Orkanstärke gelingt es dir, das Boot anzutreiben - eher machst du das Segel kaputt.

Falls du mit Aktionsprinzip das dritte Newtonsche Axiom meinst, (Actio=Reactio), kann ich ein Lehrvideo empfehlen. Das ist meistens deutlich besser zu verstehen als ein Wikipedia Artikel.

ZB diese hier. Das ist zwar über alle drei newtonschen Axiome, vielleicht hilft es dir dennoch weiter.

Ansonsten kann auch ich Schulbücher empfehlen.