Frage von DukeSilver, 60

Das Gegenteil von Form Follows Function?

Ich suche einen feststehenden Begriff.

Er soll aussagen, dass etwas rein nach ästhetischen Gesichtspunkten designed wurde.

Beispiel: Ein Showcar, dass man so tief legt, dass es nicht mehr auf einer normalen Straße fahren kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für malen & zeichnen, 59

Das Autorendesign ist das Gegenteil des Funktionsdesigns.

Mehr dazu unter:

http://thinking-design.de/autorendesign

Antwort
von Suboptimierer, 60

Intuitiv würde ich auf "Function Follows Form" tippen.

Antwort
von sarahj, 36

wie wär's mit "Form kills Function".
Wenn ich so manche Navisoftware, TV-Menu, Software usw. anschaue,
kommt mir der sofort in den Sinn (oft fast unbedienbar aber jede Menge bells&whistles die keiner braucht).

(ist aber kein feststehender Begriff, sondern mir grad so eingefallen)

Antwort
von PWolff, 48

Dazu fällt mir auch nur ein englischer Begriff ein:

Awesome, but Impractical (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/AwesomeButImpractical)