Form follows function? Erklärung?

3 Antworten

Form follows Funktion, also die funktion steht an erster Stelle, und ist dem Designer wichtiger als das eigentliche Design. Dabei erkennt man meist das sich die Funktion stark aus der Form erkennen lässt und anders rum genauso. Eine fahrradbremse zum Beispiel hat die Form, angepasst an die Hand und so positioniert, das man problemlos daran ziehen kann wenn man den Lenker festhält. Die Form verrät uns in diesem Fall also die Funktion. Ganz einfach gesagt, ist das nach diesem leitsatz gestaltete Objekt 'selbsterklärend'. Der Satz kommt aus dem 19. Jahrhundert und wurde glaube ich erstmals von sullivan benutzt gerufen.. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.. Der Satz kommt aus der Architektur und wird heute vornehmenst im Bereich des Produktdesign verwendet. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) Viel Glück bei deiner Klausur! Grüße Moritz

Saragoza  20.04.2015, 21:49

wer ist "Sullivan? Dieentsprechend  Design Theorie kommt  er aus england und dann von William Morris (Glas Palast/ criostal palace) etc. naja, ..

Moritz2025  20.04.2015, 22:35

Louis sullivan, ein amerikanischer Architekt (wainwright building, auditorium building) sicher war ich mir in diesem Punkt nicht..

"Form follows function" ist ein Leitsatz aus dem Designfeld der besagt, dass sich die äußere Erscheinung eines Objekts nach seinen Funktionen richten soll, und nicht umgekehrt. Dadurch wird jegliches überflüssiges Dekor das das Design verwässert verhindert. Durch das Hervorheben und offensichtlich werden der Funktionen soll zudem die Bedienung des Objekts vereinfacht werden.

Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass auch Ästhetik für den Menschen eine wichtige Funktion erfüllt.

Gute Beispiele für die Anwendung dieses Leitsatzes sind die Objekte des ehemaligen Braun Designers Dieter Rams, le Corbusier (Bauhaus allgemein), oder die früheren Apple Produkte.