Was ist Eigenfarbe?

3 Antworten

ich kenne den Begriff "Eigenfarbe" auch eher aus den letzten zwei Jahrzehnten, womit die einem Material typische oder übliche Farbe gemeint ist. Aus der Kunst kenne ich den Begriff gar nicht, denn wenn ich etwas malerisch umsetze, verwende ich Farben, mit denen ich ein Material. ein Objekt oder was auch immer assoziiere. Die Eigenfarbe eines Objektes verändert sich ohnedies durch das Licht permanent. So kann ein blauer Keramikkrug früh anders aussehen als mittags in der prallen Mittagssonne und verliert an Farbintensität im Laufe des Nachmittags. Eigenfarbe ist für mich die Farbe, die einem Objekt eigen ist - aber wie gesagt, durch Licht und Darstellungsform veränderbar ist.

Der Begriff Eigenfarbe ist in der Kunstgeschichte/Kunstpädagogik unüblich. Benutzt werden - wenn es um die Frage nach der Beziehung zwischen gemalter Farbe und realem Gegenstand geht - diese Begriffe:

http://www.sn.schule.de/~gym-ehrenberg-dz/wwwKunst/theo/bildfarbe/seiten/absolutefarbe.htm

Das wird wohl die Farbe sein die ein Gegenstand bzw. Material ursprünglich besitzt.

codaho
Fragesteller

denkst du das oder weißt du das?Ich muss es in meine Facharbeit schreiben :)