Frage von Em2mi, 22

Präsentationsthemen für das Thema Kunst?

Hi Wir mussen in der Realschule eine Präsentation zu 4 halten sie muss ca 20 lang sein und das Oberthema ist "Zeit" Meine gruppe und ich haben uns für das unterthema Kunst entschieden weil wir sowieso im Kunstzweig an unserer schule sind

Nun stellen wir uns die Frage ob man in die 20 min alle Kunstepochen reinbringt oder ob wir vielleicht nur über den Stil der Malerei im lauf der Zeit oder ... ?

Wenn ihr mir helfen könntet wäre echt net :-) Und vielleicht habt ihr ja noch andere ideen Über was mann noch unter den Begriff Kunst halten könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmmaMill, 14

Vielleicht könnt ihr zum beispiel allgemein erläutern wie sich die Darstellungsweisen im laufe der Zeit geändert haben. Also mit dem Beginn der Felsenmalerei in der vorgeschichtlichen Zeit über die Darstellungen in der Antike, im Mittelalter, in der Renaissance, im Barock, in der Romantik, in der Postmoderne etc. Sprich, welches Ziel (Verehrung, abstrakte Darstellung, Abbildung der Realität) die Malerei zum jeweiligen Zeitpunkt hatte, womit hauptsächlich gemalt wurde (Farbe, Pinselart, ...), welche Symbole zum Einsatz kamen oder welche neue Malweisen (Leonardo DaVinci und sein Abendmahl -> Zentralperspektive, ...) entwickelt wurden.

Hoffentlich konnte ich ein bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg!

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, 5

Das Thema "Zeit" haben sich schon mehrere - auch zeitgenössische - Künstler vorgenommen.

Ein kurzer Überblick zum Einstieg: http://www.schirn.de/magazin/kontext/die\_zeit\_in\_der\_kunst/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community