Was für eine Ausbildung kann ich mit dem Kunstzweig (Realschule) nicht machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine reguläre Mittlere Reife erworben hast, dann kannst Du jede Berufsausbildung machen, für die nicht ein höherer Schulabschluss erforderlich ist. Falls Du dich für eine Ausbildungsstelle im Bereich Bürokauffrau bewirbst, könnte es allerdings sein, dass Du schlechtere Chancen hast, weil Du in der Abschlussklasse meines Wissens keine kaufmännischen Fächer hattest. Man könnte anhand deines Abschlusszeugnisses Zweifel bekommen, ob Du wirklich Interesse und Eignung für einen kaufmännischen Beruf hast. Falls Du dich für eine kaufmännische Ausbildung bewerben willst, solltest Du sehr überzeugend darlegen, warum dich eine kaufmännische Ausbildung interessiert und warum Du speziell eine Bürokauffrauausbildung machen willst. Es darf auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass Du dich nur deshalb für einen kaufmännischen Beruf bewirbst, weil es im Bereich Kunst kaum Ausbildungsberufe gibt bzw. Du dort keine Stelle gefunden hattest.

Du kannst auch Bürokauffrau machen, bist bloß im Nachteil weil dir Wissen fehlt, welches im Wirtschaftszweig vermittelt worden ist. Nichtsdestotrotz kannst du Bürokauffrau machen, das Wissen wird dir ja auch in der Ausbildung vermittelt. Deiner Theorie nach könnte sonnst niemand eine Ausbildung zum Piloten machen. Das Fach fliegen gibt es ja weder auf der Hauptschule, Realschule oder Gymnasium...