Allegorie was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allegorie ist eine Art Metapher also ein Beispiel für etwas, das eigentlich etwas ganz anderes meint. Beispiel die Geschichte vom Fuchs und dem Hasen, könnte man als Allegorie bezeichnen. Sie beschreibt eigentlich etwas ganz anderes, als sie erzählt, denn der tiefere Sinn ist sinnbildlich für allgemeine Situationen zu verstehen, und nicht für direkte erzählte Handlungen.

Beispiel:

Ein Freund von mir sagte mal, als schlaue Weisheit : "You can not eat a cake, and have it too"

Auf deutsch meinte er damit : Du kannst keinen Kuchen besitzen, und ihn gleichzeitig essen !

Das ist Allegorie, denn eigentlich meinte er damit etwas ganz anderes, er bezog sich auf eine Beziehung zu einer Frau, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte...

LG Frank

dundee7
Fragesteller

Danke für dein klärendes Beispiel.

Geh zum besseren Verständnis in Wikipedia, "Allegorie" zB zu Kapitel 1.2 Allegorie und Symbol und 1.3

Das heißt, etwas Konkretes steht für etwas Abstraktes. Der Liebesgott Amor kann zum Beispiel herhalten für die Liebe; Justitia ist eine allegorische Figur, die die Gerechtigkeit verkörpert. Im Unterschied zum Symbol weist bei der Allegorie das Bild (pictura, Signifikat) eine wenigstens partielle Identität zum Gemeinten (subscriptio, Signifikant) auf oder ist mit ihm strukturell identisch (Schiff/Staat) oder eng konnotiert. Die häufigsten Allegorien sind Personifikationen (weinumkränzte Jünglinge für die Jugend oder den Frühling ...).

Siehe auch Wikipedia/Wiktionary:

Bedeutungen:

[1] Literatur, Rhetorik: personifizierende oder gegenständliche Darstellung eines abstrakten Sachverhaltes

[2] bildhafte Personifikation eines Staates

Beispiele:

[1] Sensenmann (= Tod), Justitia mit verbundenen Augen und einer Waage in der Hand (= Gerechtigkeit) sind Beispiele für Allegorien.

[2] Allegorien für Länder, Staaten: Deutschland bzw. Deutsches Reich: die Germania, Frankreich: die Marianne, Schweiz: die Helvetia, Großbritannien: die Britannia, USA: Lady Liberty

http://de.wiktionary.org/wiki/Allegorie

In der Malerei gibt viele Allegorien. Eine Allegorie z.B. ein junges Mädchen für: Frühling, ein alter gebeugter Mann für: Winter, eine blonde Frau für: Germanien, eine dunkle Frau für: Italien, oder auch umgedreht: eine Frühlingslandschaft für: Jugend. Die berühmteste von allen: der Frühling von Botticelli, hängt in den Uffizien in Florenz

Kurz und knapp: Allegorie ist die Verdeutlichung eines abstrakten Sachverhalts durch bildliche Redeweise. Bsp: In der mittelalterlichen Allegorisierung kann die Weisheit mit Maria, Christus oder einem Engel personifiziert werden, im Barock wird sie darüber hinaus mit der Tugend verbunden.