Was bedeuten diese Sachen auf griechischen Dächern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich eine Solarthermieanlage (nicht zu verwechseln mit einer Photovoltaikanlage). Sonnenlicht trifft auf die schwarzen Scheiben und erwärmt eine Flüssigkeit, welche von den Platten in den schwarzen Zylinder (ein Pufferspeicher) und wieder zurück läuft. Im Zylinder erwärmt die Flüssigkeit dann mittels Wärmeübertragung Wasser, welches dann im Haus als Warmwasser z.B. für das Duschen benutzt werden kann.

Ja, das ist Solarthermie. Da es ja auf den griechischen Inseln keine Frostperioden gibt, kann man den Tank auf dem Dach installieren, das ist platzsparend.

Das sind Solaranlagen für Warmwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Das sieht nach einem Wassertank aus.