Griechisches Festland, Kreta oder Kos, was ist am schönsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, was man im Urlaub sehen und erleben will. Sonne und schöne Strände gibt es ja in vielen Ländern. Griechenland bietet darüber hinaus einen unvergleichlich reichen Schatz an Kulturstätten.

Ist man daran interessiert und begibt sich vielleicht zum ersten Mal in dieses Land, wäre eine organisierte Rundreise (übers Festland, übers Meer) eine gute Gelegenheit, unter kompetenter Führung viel davon kennenzulernen.

Inselhopping, ist eine schöne Möglichkeit, während eines Urlaubs mehrere Inseln zu erleben. Das kann man auf eigene Faust tun (Flug nach Athen buchen und mit zusätzlichen Flügen oder einer Fähre von Piräus weiter). Unterkünfte finden Sie überall. Inzwischen gibt es aber auch entsprechende Reiseangebote.

Will man nur faul am Strand oder Pool liegen und abends fein essen gehen, empfehle ich die großen Hotelanlagen, z. B. auf Kreta. Da kann man sich übrigens, wenn einem das doch zu langweilig wird, auch noch auf „Trümmersafari“ oder andere schöne Ausflüge begeben. Diese Insel bietet jedem etwas.

Hallo ClaraLina,

Griechenland ist immer eine Reise Wert. Inseln und Festland sind oft allein bereits vom Wetter sehr unterschiedlich.

Schöne Strände gibt es viele. Ich bin schon über 2000 km quer durch Griechenland gefahren. Viele schöne Strände sind leider völlig verbaut und überlaufen. Mancxhe Strände sind schön aber eher Kiesstrand.

Da stellt sich dann die Frage lieber eine Örtlichkeit gleich inbegriffen oder eher abseits etwas ruhiger....

Auf Kreta gibt es viele schöne Strände, aber auch auf dem Festland bzw. Pelepones.

Vielleicht sind diese Seiten eine Hilfestellung für Euch:

https://www.discovergreece.com/de/sun-and-beach/top-10-beaches

https://www.discovergreece.com/de/mainland/peloponnese

Wo es am schönsten ist bewertet jeder anders... da jeder andere Prioritäten setzt.

Gruß, RayAnderson  😏

Kos fand ich von den Stränden nicht so umwerfend. Klar gibts ein paar schöne, hauptsächlich oben im Norden, Mastichari beispielsweise, aber da ziehts dann natürlich auch die ganzen Touristenströme hin. Im Süden ist weniger los, dafür sind die Strände aber auch nichts besonderes - schmal, kurz, viel Kies, teilweise etwas Sand. Kein Vergleich zu den Traumstränden von Sardinien.