Welche griechische Insel ohne Auto?

2 Antworten

Hallo zusammen,

Griechenland hat ja unendlich viele Inseln. Ich glaube um die 3000 - 1000 davon sollen bewohnt sein.
Um Urlaub zu machen sollte man aber nicht paar Tage brauchen um dort hin zu kommen.
Wir können wärmstens die kleine Insel Paxos empfehlen. Die Farbe des Meeres erinnert eher an die Karibik!
Diese kleine Insel hat es in sich. Es gibt ausreichend Infrastruktur um auf eigene Fast auch alles erkunden zu können. In zwei Stunden kann man Paxos über Korfu erreichen. Wir waren letztes Jahr für5 Tage dort und hatten uns einen kleinen Reiseveranstalter rausgesucht über den wir gebucht hatten. Die Unterkünfte dort werden alle von Einheimischen geführt, was für uns wichtig war. Hier mal der Link dazu ▷ Korfu Ferienhaus, Ferienwohnung, FeWo, Apartment (korfu-ferienhaus-ferienwohnung.de) Viel Spaß dabei!

Mit den Wunschinseln hast Du Dir natürlich genau die Inseln ausgesucht, wo es eben relativ viel Autoverkehr gibt, da sie alle recht groß und touristisch sind.
Wenn Du gerne Urlaub abseits von viel Verkehr machen willst, wären kleinere Inseln, wo man viel mehr zu Fuss unterwegs ist vielleicht die bessere Wahl.

Die meisten Inseln haben jedoch ein mehr oder weniger gutes Busnetz und für kürzere Strecken kann man sich auch durchaus mal ein Taxi leisten. Oder man reist auch mal per Anhalter.

Ich kann Dir ein wenig zum Busnetz Kretas erzählen:
Die Verbindung entlang der Nordküsten-Schnellstrasse zwischen Heraklion und Chania ist perfekt: von 7 Uhr bis ca. 23 Uhr fährt da stündlich ein Bus. Schwieriger sind die Verbindungen vom Norden in den (meiner Meinung nach viel attraktiveren) Süden. In der Nebensaison fahren da oft nur ein bis zwei Busse am Tag - zu touristischen Zielen in Süden wird die Verbindung im Sommer dann dichter.

Beispiel Plakias: Verbindung Rethymnon-Plakias:
Winter: 6:15 und 14:30 ab Rethymnon und 45min später in umgekehrter Richtung
Hochsommer: 6:15, 9:00, 11:00. 14:30 und 18 Uhr

In Plakias selbst sind viele Strände in fussläufiger Entfernung und etliche Wandertouren beginnen direkt am Ort (grosse Wanderkarte im Youth Hostel vor Ort an der Wand). Zum Palmenstrand von Preveli fährt von Juni bis September ein Bus mehrmals am Tag. Da kann man also auch ohne Mietwagen gut längere Zeit verbringen ohne über mangelnde Abwechslung zu klagen.

Busfahrpläne und Infos zu den Bussen in Griechenland findet man wenn man jeweils nach KTEL (das ist die Busgesellschaft, die in ganz GR die öffentlichen Busnetze betreibt) und der jeweiligen Region sucht. Jede regionale KTEL hat jeweils ganz eigene Infos online - sind sehr unterschiedlich. Manche haben genaue Busfahrpläne, manche fast gar keine Onlineinfo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung