Wie viel Budget sollte man pro Tag für einen Griechenland urlaub bei Selbstverpflegung einplanen?

5 Antworten

Also Preisunterschiede zwischen den Inseln gibt es nicht. In den Supermärkten (LIDL) ist alles etwas teurer (10%) als in Deutschland. Das liegt daran, das in Griechenland 23 % Mehrwertsteuer fällig sind und es die ermäßigte Steuer auf Lebensmittel nicht gibt. In der Taverne ist ein Essen mit Getränk pro Person ab 10 € Minimum zu haben, nach oben gibt es kaum Grenzen. Also liegt es an euch was ihr möchtet. Bei 4 Personen sind die 100 € am Tag für die Vollverpflegung ausreichend aber eben nicht genug um nobel Essen zu gehen. Ich buche seit Jahren immer all inc.. Das rechnet sich auf jeden Fall und ich muss nicht über alles nachdenken. Und Supermärkte findest du nur in Rhodos Stadt bzw Korfu Stadt.

Wir fahren seit vielen Jahren mit unserer Tochter nach Rhodos. Die Insel ist für Urlaub mit Kindern wie gemacht. AI ist natürlich mit Kindern empfehlenswert, aber auf Rhodos gibt es wenige hotelnahe Strände, die auch kindgerecht sind. Deshalb buchen wir immer maximal Halbpension und sind mit dem Mietwagen unterwegs. Der Tsambika-Strand ist wie gemacht für Urlaub mit Kindern. Der Strand ist riesengroß, alles Sand, das Wasser ist glasklar und sehr flach abfallend mit vielen Sandbänken. Auf der Stichstraße zum Strand kann man in der Taverne "Edem" wunderbar mit Kindern essen. Es gibt eine großes Grundstück mit viel Wiese und noch mehr Spielzeug. Hier kann man wunderbar essen. Wir zahlen für uns 3 für ein ausgiebiges Essen und Getränke im Schnitt 30€. Das Essen ist hier gut und günstig und die Portionen wirklich reichlich. Man kann das natürlich auch viel teurer und viel schlechter haben. Nach oben keine Grenzen. Aber wenn man die kleinen Tavernen außerhalb von den Touristenzentren (Faliraki, Rhodos-Stadt, Lindos) besucht, ist es gut und preislich angemessen. Auf Rhodos gibt es viele kleine und große Supermärkte, aber Lebensmittel sind teuer - zum Teil deutlich teurer als in Deutschland (auch bei Lidl). Die Mehrwertsteuer ist auf Insel übrigens gemindert, weil der Import per Schiff schon teuer genug ist. Man kann aber viele Lebensmittel auch bei den einheimischen Bauern kaufen (Obst, Gemüse). Diese fahren mit Ihren Obstwagen durch die Gegend oder stehen mit kleinen Ständen am Straßenrand. Hier sind die Preise viel günstiger. Wir haben im letzten Jahr eine Familie kennengelernt, die hat immer 3 große Einkaufstüten Obst und Gemüse beim Bauern für 10€ gekauft. Die Frau hat uns erzählt, dass ihr das einfach nur peinlich war. Rhodos kann ich euch auch noch aus einem anderen Grund empfehlen, der mit Kindern wichtig ist. Die medizinische Versorgung in Griechenland ist abgrundtief schlecht. Schon vor der Krise wollte man nicht in einem öffentlichen Krankenhaus liegen - und jetzt erst recht nicht. Auf Rhodos gibt es aber eine große Privatklinik, die mit fast allen privaten Reisekrankenversicherungen direkt abrechnet. Das ist beruhigend. Mit 100€ pro Tag kommt ihr aber locker hin!

Ich war vor gut einem halbem Jahr in Corfu. Es ist cool. Ich kann es nur empfehlen. Sorry das ich mich mit den Preisen nicht so gut auskenne, aber ich kann die Taverne Cafesas empfehlen-sehr gut, sehr nette Leute

Nun was Korfu angeht sind die Preise in den Supermärkten meist die gleichen wie in Deutschland. Außer du holst dir griechische Spezialitäten die meist etwas teurer sind. Die Preise in den Tavernen sind meist unterschiedlich generell aber auf deutschem (Restaurant-)Niveau.

100,-€ am Tag, für euch zu viert, ist mehr als ausreichend für beide Inseln. Wenn du sogar Eigenverpflegung mit Taverne täglich kombinierst kommt ihr auch günstiger weg. Bei einer guten Taverne bezahlt ihr im Durchschnitt 30,-€ pro Erwachsenen. Da ihr aber Kinder dabei habt seid ihr mit gut 70,-€ dabei. Denke nicht dass ihr 30,-€ pro Tag Eigenverpflegung braucht.

Meine Tipps: Was die Kinder brauchen aus Deutschland mitnehmen, Spielzeug und Kinderwaren sind in Griechenland meist teuer. Auch Sonnenblocker aus Deutschland mitnehmen, vor Ort wird das meist in Goldpreisen verkauft. Wasser immer von Flaschen trinken, nicht aus der Leitung! Am besten ihr deckt euch gleich am ersten Tag mit zwei Trägern (je 6x1,5Liter) ein.

Sehenswürdigkeiten Korfu: Glyfada Beach (großer Sandstrand), Altstadt von Korfu (zum Bummeln), Hafenbereich Korfu (große Ansammlung von Tavernen), Museum und Aussichtspunkt (gibt paar Cafes und ein Restaurant dort) wo man den Flugzeugen beim landen zusehen kann. Letzteres ist wegen der Lage des Flughafens interessant und bei Sonnenuntergang einfach klasse Aussicht.

Kommt jetzt natürlich drauf an wohin ihr wollt auf Korfu :) Dassia ist ein netter kleiner Ort mit guten Tavernen und gutem Essen.

Rodos war ich leider letztes Mal vor 15 Jahren da weiss Subo24 besser Bescheid, wo ich zum Teil auch seiner Meinung bin und das bestätigen kann.

Wenn ihr sparsam seid gehen 100€.