Das Frauenbild bei Nietzsche ist wie?

5 Antworten

Nietzsche glaubte an die Götter, mochte sie jedoch nicht: "Zeus wollte nämlich, dass der Mensch, auch noch so sehr durch die anderen Übel gequält, doch das Leben nicht wegwerfe, sondern fortfahre, sich immer von Neuem quälen zu lassen. Dazu gibt er dem Menschen die Hoffnung: Sie ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert." https://www.mythologie-antike.com/t220-buchse-der-pandora-mythologie

Gringo58
Fragesteller

Sie ist in Wahrheit das übelste der Übel, ?? Die Frau ? Oder die Wahrheit ?

Holger960  08.03.2023, 00:01
@Gringo58

Die Hoffnung ist gemeint......wer weiß, vielleicht bezog sich Nietzsche aber indirekt auch auf Pandora....

Gringo58
Fragesteller
@Holger960

Gut, doch was hat das mit dem Frauenbild zu tun?

Holger960  08.03.2023, 00:43
@Gringo58

Nietzsche könnte die Götter gehasst haben und gleichzeitig auch Frauen (Pandora).

nietzsche bezeichnete frauen als "Schritt zurück" in der evolution des menschen und betrachtete sie als natürliche "Gegensätze" zum männlichen Geschlecht Es gäbe keine spezifischen Ausnahmen in seinem Werk, die das gegenteil behaupten würden

Davon kann überhaupt keine Rede sein; siehe Menschliches Allzumenschliches I, Anhang: „Die Weiber haben den Verstand, die Männer das Gemüt und die Leidenschaft.“

Woher ich das weiß:Recherche
Gringo58
Fragesteller

Nietzsche war schon sehr widerspruechlich manchmal

Nietzsche ist in einem Frauenhaushalt aufgewachsen, das hat ihn wohl schwer mitgenommen. Insofern sehe ich das eher als autobiographischen Hinweis als als Philosophie.