Das Erdbeben in chili?

3 Antworten

"Bei der Beschreibung des Tals und der gemeinsamen Nacht im Tal finden wir eine sehr poetische Sprache mit vielen umschreibenden Adjektiven und zum Teil poetischen Wortneuschöpfungen und Zusammensetzungen, wie „wundermilden“ oder „silberglänzend“, und es wird durch einen Superlativ betont, dass es sich um die „schönste Nacht“ handelt (Kleist, S. 15): „Indessen war die schönste Nacht herabgestiegen, voll wundermilden Duftes, so silberglänzend und still, wie nur ein Dichter davon träumen mag“ (Kleist, S. 15)."

https://lektuerehilfe.de/heinrich-von-kleist/das-erdbeben-in-chili/analyse/sprache-und-stil

Benefind: Erdbeben in Cili Reichtum an Superlativen und Adjektiven

Ecosia: Erdbeben in Cili Reichtum an Superlativen und Adjektiven

Superlative

schönste Nacht" (S.5, Z.43),"""prachtvollen Granatapfelbaum

"Wie schon oben erwähnt ist die Sprache Kleists geprägt durch Adjektive, Superlative oder Wendungen, die besonders emotionsgeladen sind und durch ihre Aussagekraft die außergewöhnlichen Ereignisse sowohl im Positiven als auch im Negativen unterstreichen: "außerordentliches Aufsehen" (S.1, Z.24), "ungeheure Wendung der Dinge" (S.2, Z, 4f.), "tiefste Bewusstlosigkeit" (S.3, Z.11f.), "entsetzensvollen Schritte" (S. 4, Z.32), "schönste Nacht" (S.5, Z.43),"""prachtvollen Granatapfelbaum" (S.6Z.8)"grässliches Unglück" (S.7, Z. 26f.),"unaussprechlicher Heiterkeit" (S.8, Z.37), "blutdürstende Tiger" (S.13, Z.18f.), "Satanische Rotte" (S.13, Z.28), etc."

https://e-hausaufgaben.de/Facharbeiten/D11406-Analyse-der-Novelle-Erdbeben-in-Chili-und-Vergleich-der-Beziehung.php

Benefind:Erdbeben in Cili Reichtum an Superlativen und Adjektiven

Ecosia: Erdbeben in Cili Reichtum an Superlativen und Adjektiven

lea2908
Fragesteller

danke du hast mir sehr geholfen

vielen vielen dank ^^

Ja, dann mach das doch! Einfach lesen und dann die Adjektive und Superlative identifizieren.

Wenn du ein gutes Beispiel gefunden hast, analysiert du es und schreibst das auf.

lea2908
Fragesteller

Danke

Welchen Reichtum an  Superlativen und Adjektiven hast du denn nach Lektüre der Schriften Kleists schon selbst gefunden ? Damit keiner hier doppelte Anstrengung hat!

lea2908
Fragesteller

bin noch auf der suche ^^

Pangaea  01.06.2018, 20:49
@lea2908

Dann teile uns bitte erstmal die Ergebnisse deiner Suche mit. Vor Montag wirst du ja die Hausaufgabe nicht abgeben müssen.

lea2908
Fragesteller

wohlhabend vermögen reichhaltig