"Das Erdbeben in Chili" Bezug zu heute?

2 Antworten

Die Aktualität dieser Novelle basiert auf dem ihr zugrunde liegenden Theodizeeproblem. Die Theodizee ist die Frage nach einem allmächtigen und guten Gott, angesichts von Leid und Ungerechtigkeit in der Welt.

Wie kann es Gott geben, wenn Menschen an Krebs oder Corona sterben und teilweise jahrelang leiden? Warum gibt es Naturkatastrophen? Warum gibt es Kriege? Wie konnte etwas so furchtbares wie der Holocaust geschehen?

Die Liste mit Theodizee-Fragen ließe sich noch beliebig fortsetzen.

In ''Das Erdbeben in Chili'' gibt es übrigens einige historische Ungenauigkeiten was den Hergang des Bebens betrifft. Vermutlich hat das Erdbeben von Lissabon von 1755 die Schilderungen von Heinrich von Kleist beeinflusst, das nach wie vor als eine der schlimmsten Naturkatastrophen Europas gilt und große Auswirkungen auf Politik, Kultur und Wirtschaft hatte.

Es geht hier vor allem um das Theodizeeproblem, also um die Frage, warum ein allmächtiger und allgütiger Gott so schreckliche Unglücke und so viel menschliches Leid zulassen kann. Die Frage ist bis heute nicht geklärt.