Was bedeutet "unerhörte Begebenheit" im Bezug auf einer Novelle?

3 Antworten

In diesem Zusammenhang bedeutet "unerhört" außergewöhnlich. Es geht in Novellen ja immer um Vorgänge, die ungewöhnlich und deshalb berichtenswert sind. Die Beschreibung des Alltags kann nicht Gegenstand einer Novelle sein.

ne situation, die für die betroffenen figuren ne art von "schicksalswende" bedeutet. besseres wort fällt mir gerad nicht ein.

Lässt sich ganz gut mit "Skandal" ins Neudeutsche bringen denke ich.