Das Ende des Universums?

6 Antworten

Wie das Ende des Universums aussieht weiß man nicht. Man geht am ehesten von einen ewig expandierendem Universum aus. Auch schwarze Löcher sind vergänglich, sie zerstrahlen irgendwann, genau wie alle Materie auch. Zudem entfernen sich alle Objekte immer mehr voneinander, eine Verschmelzung ist in ferner Zukunft nicht mehr möglich, das gilt auch für schwarze Löcher, egal wie groß sie sind. Kurzum, das Universum wird irgendwann komplett leer sein, das einzige was noch existiert werden dann Teilchen sein, die nicht weiter zerfallen können, das sind Elektronen, Positronen, Photonen und Neutrinos.

Zumindest nicht unmöglich. Ich denke eher, das wenn ein schwarzes Loch genug materie aufgenommen hat um zu kollabieren, das auf der anderen seite des Loches eine neuer urknall entsteht und somit ein metaversum bildet

Aladin86
Fragesteller

Also ganz viele Urknalle auf der anderen Seite?

Das würde passieren, wenn sich die Expansion des Universums umkehrt.

Momentan sieht es eher nach einem beschleunigten Ausdehnen der Raumzeit aus. Da das Universum jetzt schon in beobachtbar und nicht-beobachtbar getrennt ist, ist dieses Szenario ausgeschlossen.

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist das nicht möglich, da die Expansionsrate des Universums zunimmt und sich die Materie damit immer weiter ausdehnt und immer weiter voreinander entfernen.

Aber selbst wenn es doch wieder in sich zusammenfällt, wird es nicht so ablaufen, wie du es skizziert hast.

Aladin86
Fragesteller

Hast du eine andere Meinung dazu und welche wenn ich fragen darf?

Babelfish  23.01.2024, 19:24
@Aladin86

Zu was eine andere Meinung? Zu den zwei schwarzen Löchern? Ja, habe ich, da das so physikalisch nicht möglich ist. Die Energie und Temperatur wäre schon lange vorher so dicht, dass es nicht so ablaufen kann.