Das arbeutsamt hat mir einmal doppelt geld überwiesen, mir ist es aber nicht aufgefallen?

9 Antworten

Jetzt habe ich angst das die denken ich habe das extra ausgegeben.

Das denke ich auch.

Du hast nicht um genug Geld auf dem Konto, um den Betrag zu erstatten.

Das ist vollkommen nachvollziehbar.

Aber dass dir nicht auffallen soll, wenn du bei Hartz IV doppelt so viel ausgeben kannst wie üblich - nehme ich dir nicht ab.

430,- EUR AGL 2, eventuell auch noch die Miete.

Du wirst auch voeher nachsehen, ob die Kohle überwiesen wurde. Auch normal.

Aber das dir in dem Moment die Überzahlung auffällt, wo du alles ausgegeben hast, wird dir auch das Jobcenter nicht glauben.

Was egal ist. Du musst den Betrag erstatten - Ende

Wann hattest Du bezogen auf diese Fragestellung erstmals Arbeitslosengeld 1 oder 2 beantragt , und wann kam die erste Zahlung nach Deinem Antrag ?

Eventuell war es ja gar keine Überzahlung , wenn Du z.B. im Oktober Deinen Antrag stelltest und die erste Zahlung erst rückwirkend irgend wann im November kam .

Zceta
Fragesteller

Ne also alg 2 und das lief schon ein wenig.

Seit august!

Ich muss morgrn nochmal zur bank da ich nicht an die kontoauszüge komme, mein online banking spinnt leider rum , da steht irgwas von app tan verfahren code eingeben, jlhabe ich aber nicht

Parhalia2  17.12.2019, 03:23
@Zceta

Dann hole Dir morgen die Kontoauszüge und gehe dann umgehend mit den Auszügen zwecks Klärung in die Leistungsabteilung der Behörde.

So lange Du Dich selbst bei denen freiwillig gemeldet hast , bevor denen ein möglicher Fehler auffällt , ist das alles halb so wild.

Sollte es tatsächlich zu einer Überzahlung gekommen sein , bittest Du sofort um ratenweise Tilgung der Schulden im Rahmen Deiner derzeitigen Möglichkeiten .

Beim ALG II sollten das 10 % der normalen Regelleistung zum Lebensunterhalt an monatlicher Tilgungsrate sein.

Ifm001  17.12.2019, 04:04
@Zceta
mein online banking spinnt leider rum , da steht irgwas von app tan verfahren code eingeben, jlhabe ich aber nicht

Da spinnt nichts rum. Das sind die neuen gesetzlich vorgegebenen Sicherheitsverfahren.

Du hast über mehrere Monate regelmäßig eine Aufforderung zur Aktivierung in deinen Postfach im Online-Banking wegignoriert.

FordPrefect  17.12.2019, 09:03
@Zceta
mein online banking spinnt leider rum ,

Nein.

da steht irgwas von app tan verfahren code eingeben

Das ist schon seit 15.9. Pflicht, allerdings je nach Bank in unterschiedlichen Varianten.

habe ich aber nicht

Dann hast du konsequent alle diesbezüglichen Nachrichten etc. deiner Bank ignoriert. Held. Hier musst du sowieso zur Bank, denn online einrichten geht dann (so) auch nicht.

Zceta
Fragesteller
@FordPrefect

Ich war 3 mal bei der bank,, keine. Brief bekommen wie jedes mal gesagt worden ist !!!

Dann habe ich auf anrsten die deinstalliert.und installier.ging immer noch nicht, also erzähle mir nix. Heute, jetzt gleich gehe ich zur Bank dann ist es das 4 Mal, das liegt vl ein wenig an den Teils sehr alten Menschen die mich daberaten, vl aber ist es irgendein anderer fehler, KEINE AHNUNG aber immer diese besser wisserei nervt.

Ich habe auch nicht soer SMs geschickt bekommen, denkst du ich bin nicht fähig dszu mir onlime banking einzurichten.

FordPrefect  17.12.2019, 09:40
@Zceta
Ich war 3 mal bei der bank,, keine. Brief bekommen wie jedes mal gesagt worden ist !!!

Ohne Brief geht AppTAN einzurichten gar nicht. Die Hashwerte lt. App müssen mit dem INI-Brief übereinstimmen, und der Aktivierungscode kommt nur per Post.

Wenn man keine Post bekommt, forscht man doch nach. Entweder die bei der Bank hinterlegte Adresse ist falsch, oder jemand anderes entnimmt deine Post. Ganz egal - solange du die AppTAN nicht erfolgreich eingerichtet hast, geht das Online Banking nicht mehr.

Zceta
Fragesteller
@FordPrefect

Ich war 3 mal bei der bank 😂😂 adresse müsste stimmen .. ich jetzt ist es heute wiedrr soweit das ich gleich nachforsche, aber alles gut wird schon klappen

Das ist mir neulich passiert aber ich habs gemerkt noch.Hatte meine Bedarfsgemeinschaft abgemeldet weil ich dachte ich würde nicht mehr in den Bezirk zurückkommen.Ich hatte das geld abgehobdn weil ich dachte das würde mir noch zustehen.beim wiederanmelden haben die mir gesagt,das da fälschlicherweise geld überwiesen wurde und fragten ob ich es schon ausgegeben hatte,was halt der fall war.Wir haben uns so geeinigt das ich es in 2 Raten zurück zahle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte immer seine Ein- und Ausgaben überprüfen, schreibe das Amt aan, verbunden mit der Bitte um Ratenzahlung

Parhalia2  17.12.2019, 02:57

Bislang die einzige brauchbare Antwort hier !

Ich würde in der Anfrage an das zunächst eine Überprüfung der Rechtmäßigkeit sämtlicher vorhergehender Zahlungen durch das Amt erbitten.

Hallo,

zurückzahlen musst du es so oder so

ob du es mit Absicht ausgegeben hast oder nicht spielt keine Rolle

ich würde mich melden & dann irgendwie zurück zahlen

Parhalia2  17.12.2019, 03:03

Auch noch thematisch eine brauchbare Aussage.

Umgehend beim Amt vorsprechen und um Überprüfung früherer Zahlungen bitten und dann bei Bedarf einer geforderten Rückzahlung um Ratenzahlung bitten. Das kann dann in der Regel i.H.v. 10% der Regelleistung zum Lebensunterhalt bewilligt werden vom Amt .