Das Adjektiv von Diskutieren?

4 Antworten

Du meinst, ob es ein Adjektiv wie "diskutativ" oder ähnlich gibt? Ich glaube, das ist bisher noch niemandem eingefallen zu benutzen. Auch die Bedeutung wäre entsprechend nicht ganz klar.

Was es gibt, ist das Partizip Präsens, das wie ein Adjektiv verwendet werden kann:

"Die diskutierenden Tagungsteilnehmer redeten sich zunehmend in Rage."

Dann gibt es noch das Adjektiv "diskussionswürdig".

"Um den diskussionswürdigen Beschluss wurde heftig gestritten."

Aus einem Verb kann kein Adjektiv werden.

Es kann nur damit ergänzt werden: Sie diskutieren heftig /.sachlich / laut / leise ...

Korrigiere mich - diskutabel wäre möglich.
Bezieht sich allerdings aufs Thema, das diskutiert wird und nicht auf die Art der Diskussion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

1peepo4live  13.10.2022, 03:09

Wie wird dann jemand genannt der viel discutiert ,als ein Wort (von diskutieren)

ähm hä?

Adjektive kann man steigern; zb groß; größer; am größten, das geht nicht mit ich diskutiere; daher gibt es nur das Verb und das Substantiv.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Wenn man etwas diskutieren kann, ist es

diskutabel.

Beim Deklinieren verschwindet das -e- vor dem -l- aus der letzten Silbe: ein diskutabler Vorschlag
die diskutable Variante
undiskutables Verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb