Darf meine mutter mir verbieten den Schulzweig zu wechseln oder zu wiederholen wenn ich in der Schule nicht klar komme?

3 Antworten

Aber sicher kann dir deine Mutter das verbieten, vor allem, weil du erst 12 Jahre alt bist.

Wenn du gerade mal ziemlich schlecht in der Schule bist, dann hat das seine Gründe.

Dann fängst du bei einem Schulwechsel eben nicht wieder von vorne an, sondern die Schwierigkeiten fangen vermehrt von vorne an.

Versuch mal erst, die Ursachen zu beseitigen, weshalb du schlecht bist.

darf ich da irgendwie mit entscheiden?

Nein.

Deine beste Freundin kannst Du ja wohl auch woanders treffen, sie wird ja wohl nicht in einer anderen Stadt wohnen.

Mach Dir mal klar, dass Du nicht wegen Deiner Mitschüler auf eine Schule gehst, sondern Du musst in erster Linie mit dem Unterrichtsstoff klarkommen, und nur weil Du ein Jahr wiederholen würdest, ist noch lange nicht gesagt, dass Du dann besser zurecht kommst

In einer Ganztagsschule ist der Unterricht intensiver, Du wirst anders von den Lehrern betreut und bist beim Lernen nicht Dir selbst überlassen; das ist durchaus sinnvoll und Deine Mutter hast das Recht, das für Dich zu entscheiden.

Solange du nicht volljährig bist und die neue Schule keine illegale Sekte ist hast du keine Chance.