Mein Neffe ist 10 und Nichte 13, darf die Mutter Fernseher verbieten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Recht auf einen Fernseher haben Kinder definitiv nicht und was das angeht, haben auch die Eltern bzw. die Mutter als Erziehungsberechtigte das letzte Wort.

Wenn die Mutter das nicht will, gibt es da auch keine Diskussion mehr. Der Vater kann da höchstens beim Familiengericht Beschwerde einreichen, wenn er mit den Erziehungsmethoden der Mutter nicht einverstanden ist.

Ich finde das super! Kinder brauchen keiner Fernseher! Warum denn auch? Wozu soll der denn gut sein und was soll er nützen?

warum sollte es ein Gesetz geben, dass Kinder ein Anrecht auf einen TV haben. Diese Maschine hat keine positive Wirkung auf Kinder bzw. Es hat auch keine negativen Folgen für Kinder, wenn sie keinen besitzen.

die Mutter verdient Respekt, wenn sie den TV aus dem Leben der Kinder hält. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich und die Kinder zu beschäftigen.

Bars411
Fragesteller

Die Kinder sins von dem Dorf aus eigenem Haus in eine 2 Zimmer Wohnung umgezogen vor kurzem. Kein TV, kein Radio, und von 8-20 Uhr alleine Zuhause. Was soll super dran sein. Der Kleine ist so agressiv das er in der Schule nur Probleme hat.

GroupieNo1  24.02.2020, 11:54
@Bars411

Und du meinst dass der Fernseher diese Probleme löst? Fernsehen ist kein Babysitter für Kinder! Und die Situation zu Hause wird sich nicht durch einen Fernseher ändern! Er im Gegenteil, wir Fernsehen wird das Kind noch aggressiver machen. Es gibt nichts und zwar gar nichts, was für einen Fernseher spricht der Fernseher ist reine, sinnlose Beschallung Auf Augen und Ohren!
Bücher lesen, spielen , Freunde treffen, Hausaufgaben machen, basteln, rausgehen und so weiter und so weiter, das sind Dinge die Kinder machen sollten. Nicht vor einem Fernseher hocken!

Und wenn du den Kindern was Gutes tun möchtest, Dann beschäftige dich mit Ihnen kommen oder gib Ihnen Möglichkeiten sich selbst zu beschäftigen. Kauf Ihnen ein Fahrrad oder Inlineskates oder was weiß ich nicht war’s, damit sich die Kinder bewegen und rede mit der Mutter das 12 Stunden für Kinder in dem Alter zu lange sind. Die Mutter hat sich um ihre Kinder zu kümmern und nicht der Fernseher

Gem. Paragraph 17 Abs.1 FernsG ist Kindern spätestens bis zum 13. vollendeten Lebensjahr ein Flachbildfernseher mit einer Auflösung von mindestens 1920*1080p bereitzustellen, sofern dieses Gesetz nichts anderes bestimmt.

(nein, dafür gibt es leider kein Gesetz, aber ist auch ehrlich gesagt nicht nötig.)

Ja, sie kann es verbieten. Es gibt kein Gesetz mit einem Fernsehanspruch. Und für Kinder schon gar nicht.

Was nutzt es, wenn die Kinder einen Ferseher haben, aber keinen Anschluss dafür? Außerdem muss dieser bezahlt werden. Das heißt, es entstehen Folgekosten, die die Kinder nicht bezahlen können. (Wenn es schon einen Anschluss in dieser Wohnung gibt, der auch bezahlt wird, ist das natürlich irrelevant.)

Und ja, die Mutter kann das verbieten.

"Neffin" gibt es nicht. Das heißt "Nichte".