Darf meine Mutter mir verbieten zur Schule zu gehen?

12 Antworten

Die Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Sorgepflicht für deine Gesundheit. Von daher kann sie diese Entscheidung treffen. Eigentlich doch klar, oder?

Eine Bindehautentzündung ist nicht zwingend ansteckend. Da gibt es unterschiedliche Ursachen, aber Vorsicht ist ja nicht verkehrt in einem solchen Fall.

Sie darf es dir verbieten da es ansteckend sein kann und sie bis zum 18. Lebensjahr für dich haftet

Ja, das darf sie und das muss sie sogar.

Das was du hast, ist sehr ansteckend. Bis das abgeheilt ist, darfst du nicht zur Schule.

Ja klar darf sie das in diesem Fall. Eine Bindehautentzündung ist hochansteckend. Vielleicht denkst du mal nicht nur an dich, sondern auch an deine Mitmenschen die sich wirklich schnell anstecken könnten. Also ich wäre ziemlich sauer, wenn ich eine Bindehautentzündung hätte, nur weil irgendjemand der Meinung war, er müsse damit zur Arbeit/Schule kommen. Dir würde ja nichts passieren, aber andere könnten sich leicht anstecken. Das wäre sehr egoistisch. Denke bitte mal darüber nach! Ansonsten wünsche ich dir eine gute Besserung!

kleinemaus72
Fragesteller

Ich darf aber keine fehltage mehr haben

lenijaz  22.01.2018, 16:35

Wieso darfst du keine Fehltage mehr haben? Wenn du krank bist bist du krank und solange du ein ärztliches Attest hast, kann dir niemand etwas anhaben.

kleinemaus72
Fragesteller

Weil ich einmal in der Woche nicht da bin und mir das nicht erlauben kann

Bindehautentzündung kann ansteckend sein, daher wäre es gut, erstmal zum Arzt zu gehen.