Darf meine Mutter es mir verbieten ins Kloster zu fahren?

annie80  13.03.2023, 16:27

Was willst du dort machen, Urlaub? Und warum hast du eine gesetzliche Betreuung? Bzw auf welche Lebensbereiche bezieht sich die Beteiligung?

Antoniachrist
Fragesteller

Ja möchte dort Urlaub machen, hab eine Gesetzliche Betreuung weil weiß nicht

5 Antworten

Dein Mutter nicht, dein gesetzlicher Betreuer schon.

Wenn natürlich deine Mutter auch dein Betreuer ist dann darf sie das. Es ist auch gut möglich das der Betreuer es dir verbieten würde wenn deine Mutter Ihn drum bittet.

Nein, mit 21 Jahren bist du erwachsen, und kannst daher dein Leben selbst bestimmen. Deine Eltern können dir da nicht mehr hinein fuchteln. Selbst deine Betreuung kann dir das nicht verbieten, weil du nicht gegen das Gesetz verstößt!

annie80  13.03.2023, 16:33

Kommt darauf an, warum sie eine Betreuung benötigt. Sollte sie haushoch Schulden haben, dann kann sie nicht allein über ihr Geld verfügen und somit auch nicht einfach in Urlaub fahren.

annie80  13.03.2023, 16:40
@Prophetenstimme

Doch, weil sie dort Urlaub machen will. Selbst wenn der Aufenthalt kostenfrei ist, die Anreise kostet Geld.

Prophetenstimme  13.03.2023, 16:48
@annie80

Solange sie Geld hat, ist das kein Problem. Das weiß ich von einem Freund, dessen Betreuer die Vermögenssorge hat. Der Betreuer bestimmt, wann er ihm wie viel Geld gibt. Was er dann mit seinem ihm vom Betreuer gegebenen Geld macht, interessiert den Betreuer nicht.

Kannst du das nicht mit deiner Betreuung klären?

Antoniachrist
Fragesteller

Ja stimmt Dankeschön

Deine Mutter hat dir hier nicht reinzureden, denn du bist volljährig. Besprich das mit deiner Betreuung.

Und informiere dich, warum du überhaupt eine Betreuung brauchst. Das solltest du nämlich wissen.

wenn deine mutter dein gesetzlicher betreuer ist dann kann sie das. sie kann auch deinen gesetzlichen betreuer bitten dir das zu verbieten