Geteiltes Sorgerecht = geteilte Betreuung?

yamat501  15.06.2022, 19:59

wie alt ist denn das betreffende Kind?

Rednumber
Fragesteller

6 Jahre

5 Antworten

Servus

Okay bei 6 Jahren bleibt alleine zu hause bleiben leider aus...

Also folgendes Sie kann nicht von dir verlangen Urlaub zu nehmen oder das Kind für eine zeit x zu dir zu nehmen. Erstmal wäre da der Kindeswille entscheidend ob dein Sohn das überhaupt möchte (ich nehme mal an ja er würd es wollen) und dann spielt natürlich auch dein Zeitplan mit rein, wenn du selbst keine Zeit hast, gehts halt nicht.

Was nun Kindesbetreuung angeht. Kita wäre in den Unterhaltskosten drin gewesen aber zusätzliche Betreuung außerhalb der Kitazeiten leider nein- Diese Kosten müsstet ihr euch teilen, wer wie viel übernimmt kommt dann drauf an wer wieviel verdient und wird dann prozentual ermessen.

Da ihr beide aber jeweils nen Lebenspartner habt wärs vielleicht auch ne Option dass der neue Lebenspartner Zeitweise aufs Kind aufpasst oder dann ihr unter einander die Schichten so legt, dass halt jeder mal 1-2 Tage frei hat und der Kleien dann im jeweiligen Haushalt ist. Ist zwar viel Lückenspringerei und hin und her aber vielleicht klappt es eine Option

Das wäre ja nur gerecht. 50% du, 50% sie.

Sorgerecht und Umgangsrecht ist nicht dasselbe. Das muss man streng voneinander trennen.

Bei Umgangsvereinbarungen vor Gericht oder beim Jugendamt ist es extrem häufig, dass die Ferien hälftig zwischen den Eltern aufgeteilt werden. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es aber nicht.

du willst also nur der Schönwetter Papa sein? Das Kind darf kommen wenn es dir gefällt und wenn es Spa0 macht, aber wenns anstrengend ist oder gerade nicht passt, dann eben nicht, dann soll das halt die Mama regeln.

Rechtlich gesehen hast du keine Verpflichtung das Kind 6 Wochen zu betreuen, aber moralisch gesehen finde ich hast du die. Was ist so schlimm daran das Kind 6 Wochen zu haben? Mach doch mit dem Kind zusammen Urlaub.

Steht in dem Unterhaltstitel nicht drin, dass ihr euch die Ferien teilt?

Wie findest du es denn, dass du einen teil der Sommerferien nicht mit deinem Sohn verbringst? Darüber würde ich mir jetzt eher Gedanken machen.